Weihnachtlicher Kirchenbesuch

In der Adventszeit besuchten die Klassen 7a/b die Falkensteiner Kirche. Bei stürmischem Winterwetter versammelten sich die Schüler frühmorgens in aller Dunkelheit vor der Kirche, um allerhand darüber zu erfahren. Pfarrer Grundmann führte munter durch das Programm und berichtete anschaulich über einen Ort, der durch die Jahrhunderte Bränden, der Pest und weiteren Widrigkeiten zum Opfer fiel, aber dank Mut und Schaffenskraft der Gläubigen immer wieder aufgebaut werden konnte, so dass die Kirche bis heute für das bestehen kann, was in der Hektik des Alltags oft zu kurz kommt: Glaube, Gemeinschaft, Gebet, Gott.

Auch dieses Jahr hatten wir das Glück, die Kirche in der Weihnachtszeit besuchen und die schöne Krippe mit ihren lebensgroßen Figuren bestaunen zu können. Im Gespräch gelang es den Schülern anhand von Maria und Josef, den Hirten & Co., die Weihnachtsgeschichte inhaltlich „zusammenzubasteln“. Diese wurde im Anschluss von Pfarrer Grundmann noch einmal vorgelesen, wodurch erste weihnachtliche Vorfreude geweckt wurde. Zudem erfuhren wir interessante Hintergrundinfos zur Symbolik der Figurengestaltung. Zum Beispiel steht das Blau in Marias Kleidung für den Himmel, während der rote Anteil ihres Gewandes für das Blut Jeus steht, das er für die Errettung der Menschheit vergoss.

Besonders gefreut haben wir uns, dass auch Organist Gilbrecht Schäl sich in aller Frühe auf den Weg in die Kirche gemacht hatte, um uns live an der Orgel vorzuspielen. Er erklärte sehr anschaulich die Funktionsweise dieses komplexen Instruments und wir staunten nicht schlecht, wie viele sichtbare und vor allem auch unsichtbare Orgelpfeifen es beinhaltet. Nach einem gebührenden Applaus machten wir uns auf den Weg nach unten Richtung Altar, wo Pfarrer Grundmann gemeinsam mit den Schülern die wichtigsten Gegenstände im Kirchengebäude benannte und erklärte. Die Zeit verging wie im Flug und nach einer abschließenden Fragerunde traten wir auch schon wieder den Rückweg zur Schule an.

Fachschaft Ethik & Religion
der Trützschler-Oberschule Falkenstein