Schuljahresstart 2020

Schuljahresstart an der Trützschler-Oberschule

Am 31.08.2018 startete in Sachsen das Schuljahr 2020/21.

Für die meisten Schüler gab es beim Wiedersehen nach den Sommerferien sowie nach dem außergewöhnlichen Schuljahr 2019/20 an diesem Tag viel zu erzählen. Alle freuten sich sehr, dass endlich wieder normaler Unterricht in den Klassenverbänden stattfinden kann, denn während der Corona-Lernzeit hatten viele Kinder genau das sehr vermisst. Natürlich gelten weiterhin im Schulgebäude besondere Hygienevorschriften. Desinfektionsmöglichkeiten, Abstandsregelungen sowie Mund- und Nasenschutz gehören mittlerweile zum Alltag. In den großen Pausen wird sich natürlich auf dem Schulhof an der frischen Luft bewegt.

Zu Schuljahresbeginn gab es wichtige Veränderungen in der Einrichtung. Nachdem Schulleiter H.-U. Tiepmar in den Ruhestand verabschiedet worden war, wurden Herr Windisch und Frau Penzel beauftragt, die Leitung der Schule ab 01.08.2020 zu übernehmen.

Besonders aufgeregt waren am ersten Schultag natürlich die neuen Fünftklässler und ihre Eltern, denn für sie begann ein neuer Lebensabschnitt an. Mit Kennenlerntagen begann das Schuljahr für unsere beiden 5. Klassen. Es wurde viel Organisatorisches erledigt, die Schule angeschaut sowie die Hefter eingerichtet. Aber auch schöne Erlebnisse zum gegenseitigen Kennenlernen fehlten nicht. Natürlich besuchte auch Bürgermeister Marco Siegemund die Kinder, um sie in Falkenstein herzlich zu begrüßen.
 

In den größeren Klassen wurden gleich zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassensprecher und deren Stellvertreter gewählt. Diese Schüler versammelten sich bereits am zweiten Unterrichtstag, um aus ihren Reihen den neuen Schülerrat zu wählen. Zwei der sechs Mitglieder unserer Schülervertretung verfügen bereits über mehrjährige Erfahrungen bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Inzwischen haben auch die Elternabende aller Klassen stattgefunden. Dabei wurden die Elternvertreter gewählt bzw. in ihrem Amt für das aktuelle Schuljahr bestätigt.

Hier noch ein Hinweis für alle Eltern, Schüler, ehemaligen Schüler unserer Schule sowie weitere Interessenten aus Falkenstein und Umgebung:

Der Verkauf der Jahrbücher 2019/20 hat bei den Elternabenden begonnen. Es sind natürlich noch einige Exemplare unseres 15. illustrierten Schuljahresrückblicks vorrätig. Diese können zum Preis von 5 € (zugunsten unseres Fördervereins) an der Schule (Tel. 03745 5541) erworben werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, die uns    –   teilweise schon seit vielen Jahren    –   mit ihren Zuwendungen beim Druck des mehr als 200 Seiten umfassenden Jahrbuches unterstützt haben. mawohl

Erklärung zum Bild „Unser neuer Schülerrat“:

  1. Reihe (v.l.n.r.):Jamie Günther (Kl. 9a), Selina Schimmel (Kl. 10b / Schülerratsvorsitzende)
  1. Reihe (v.l.n.r.):Ben Rößler (Kl. 8a), Johannes Otto (Kl. 10b), Simon Stumhöfer (Kl. 10a), Magdalena Erler (Kl. 10a)