Berufsorientierung

Mein Beruf –Meine Zukunft


Der Berufsberater Herr Henkel ist bei Bedarf jederzeit erreichbar:

Telefon:      Montag bis Freitag:  03741231301

E-Mail:       Matthias.Henkel2@arbeitsagentur.de

Präsentation der Berufsberatung im Internet:

Unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/plauen/startseite können die Angebote der Agentur für Arbeit Plauen abgerufen werden.

 

Berufsvorbereitung der Wilhelm –Adolph–von –Trützschler –Oberschule Falkenstein

Ziel: Jeder Schüler der Klasse 10 hat genaue Vorstellungen von seinem Beruf. Er weiß welche Voraussetzungen er erfüllen muss und kennt die regionalen Gegebenheiten in Bezug auf seinen Beruf.

Schnuppern in Klasse 5 und 6

Ziele: Schüler gewinnen einen Einblick in die Berufswelt.

Schüler erlernen normgerechtes Sozialverhalten….

Orientierung in der Berufswelt Klasse 7

Ziele: Schüler lernen Berufsfelder kennen und entdecken Interessen an Berufen Schüler lernen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen, die für bestimmte Berufe notwendig sind. Schüler entwickeln erste Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft. Schüler arbeiten aktiv an der Entwicklung von  Kompetenzen anhand der sogenannten Potenzialanalyse mit. Der Praxisberater führt die Potanzialanalyse mit verschiedenen Aufgabenmodellen, unterteilt in III Aufgabenbereichen, durch.

Finden eines geeigneten Berufes Klassen 8 und 9

Ziele: Schüler kennen Berufsbilder und bereiten sich durch Unterricht, Praktika und Übungen auf ihre Berufswünsche vor. Schüler erkennen eigene Interessen und können ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.

Abschluss der Bewerbung Klasse 10

Ziel: Jeder Schüler hat genaue Vorstellungen von seinem Beruf. Er weiß welche Voraussetzungen er erfüllen muss und kennt die regionalen Gegebenheiten in Bezug auf seinen Beruf. Jeder Schüler besitzt eine Bewerbungsmappe, die er seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann.

Der Praxisberater an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler Oberschule

Maik Franzky

Raum 116

E-Mail: mf@pscherer-online.de

Telefonnummer: 0151/65458924