Ein etwas anderer Museumsbesuch – Klasse 6a bei MUSEUM IN A CLIP im Vogtländischen Freilichtmuseum Landwüst

Auch in diesem Schuljahr ermöglichte uns das Projekt MUSEUM IN A CLIP wieder einen etwas anderen Museumsbesuch im Kulturraum Vogtland-Zwickau. MUSEUM IN A CLIP   –   das ist ein ganz tolles Projektangebot, welches die Klasse 6a aus der Trützschler-Oberschule am 18.09. in Landwüst nutzen durfte. Es lädt Schulklassen und Jugendgruppen zu einem ganz besonderen Museumsbesuch ein. Nach einem kleinen Workshop zum Drehen bzw. zur Bearbeitung von Videoclips sowie einer kurzen Führung durch die Museumsanlage erkunden die Kinder als Reporter, Darsteller oder Kameraleute in Kleingruppen mit Tablets die Ausstellungen. Sie können selbst aussuchen, welche Ausstellungsobjekte sie spannend finden und worüber sie Geschichten erzählen bzw. diese verfilmen möchten. Vorher muss natürlich im Team ein kleines Drehbuch erstellt werden. Nutzbar ist alles, was sich auf dem Museumsgelände befindet. Dann werden die eigenen Clips gedreht und anschließend selbst bearbeitet. Mit den Augen der jungen Filmemacher wird so das jeweilige Museum vorgestellt.

Unsere Wahl fiel also diesmal wieder auf das Vogtländische Freilichtmuseum Landwüst. Dort konnte die Klasse 6a an einem wunderschönen Herbsttag viel über das Leben der einfachen Vogtländer in früheren Zeiten erfahren und das ganze Gelände natürlich auch selbst erkunden. Kostüme und Catering hatten wir   –   wie an einem richtigen Filmset   –   mitgebracht und so stand der kreativen Arbeit nichts im Weg. Vorher konnte man sich in den altvogtländischen Wohn-Stall-Häusern, wo sich früher das ganze Leben unter einem Dach abspielte, genau umschauen, über die historische Fahrzeugausstellung staunen und sogar Ziegen, Häschen sowie ein Schaf streicheln. Auf dem großen Gelände des Freilichtmuseums fanden sich dann natürlich genug Drehorte, die als Filmkulissen genutzt werden konnten. Bei der Zusammenstellung und Bearbeitung des gedrehten Materials sowie für die Verwendung von special effects standen Medienprofis den Teams mit Rat und Tat zur Seite.

Und so entstanden auch diesmal wieder 5 kurze Filme, die man nun für einige Zeit auf youtube anschauen kann. Schauen Sie doch mal rein   –   man findet unsere Projektergebnisse unter https://www.youtube.com/c/MuseuminaClip . (Dort findet man übrigens auch noch die Filme von Trützschler-Oberschülern aus unseren Projekten seit 2022, denn wir haben bei MUSEUM IN A CLIP inzwischen schon mehrmals teilnehmen können.)

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern von MUSEUM IN A CLIP sowie beim Museum Landwüst ganz herzlich dafür, dass unsere Schule schon zum vierten Mal an diesem tollen Projektangebot teilnehmen durfte. mawohl