Klassenwappen 6. Klasse

Eine Schulklasse besteht aus vielen verschiedenen individuellen Persönlichkeiten. Eine Klasse wird immer als Gesamtgruppe wahrgenommen. Deswegen kann eine soziale Gemeinschaft nur in der Gesamtgruppe gefördert werden.

Zivilcourage zeigen, andere Meinungen und Lebensformen akzeptieren, Solidarität üben, einen gemeinsamen Nenner finden, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit erlernen. Dies sind Gruppenprozesse die erlernt und begleitet werden müssen. Diese Kompetenzen entstehen durch verschiedene Bausteine. Einer dieser Bausteine wurde am 30.9.24 in der Klasse 6a und am 1.10.24 in der Klasse 6b, durch Christian Arndt vom Vitamin B und der Schulsozialarbeiterin Frau Pänzer, gesetzt. Durchgeführt wurde das Projekt in den Räumlichkeiten des Begegnungszentrums.

An diesen beiden Tagen war das Thema Klassenwappen. Thematisiert wurde hierbei der Begriff Wappen. Woher kommt er? Warum gibt es Wappen?  Wo findet man Wappen? Verschiedene Wappen wurden angeschaut. Dann wurde beleuchtet wo die Klasse gerade steht. „Wer seid ihr?“, „Was macht euch aus?“, „Gibt es Probleme?“, „Was sagen Lehrer über euch?“ … Dies sorgte für viel Gesprächsstoff. Verschiedenen Themen wurden Piktogramme zugeordnet, um diese dann später gut in das Klassenwappen einzuarbeiten. Die Schüler wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Sie bekamen Material, um daraus ein Wappen zu gestalten, was ihrer Meinung nach auf die Klasse zutrifft und was jeder Außenstehende über die Gruppe wissen muss. Einige legten dabei ihre ganze Kreativität in diese Arbeit.

Anschließend wurden die Arbeiten unter viel Applaus vorgestellt. Hier zeigte sich schon viel Akzeptanz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. In den vorgestellten Werken wurde nach Übereinstimmungen gesucht. Diese wurden nochmals mit allen besprochen. Die Gesamtgruppe wählte dann die kreativsten Köpfe. Diese übertrugen die gesammelten Wappeninhalte auf einen großen Fahnenstoff.

Es wurde im Nachgang beschlossen, diese Fahne, mit dem Klassenwappen, auf künftigen Klassenausflügen mitzunehmen.

In den Tagen hat sich wieder gezeigt, dass derartige Projekttage wichtig sind. Die Schüler erleben sich außerhalb des Klassenzimmers anders und neu. Es gibt die Möglichkeit, Dinge mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es zeigt Vielfältigkeit, gibt Raum für besonderes. All dies führt zu einem guten Klassenklima. Dies wiederum ermöglicht eine positive Lernatmosphäre und ein faires Miteinander.