Lies doch mal vor… – Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6

Auch in diesem Jahr hieß es für unsere Fünft- und Sechstklässler wieder, den besten aller Leser zu ermitteln. In den Klassen wurden in den vergangenen Wochen viele tolle Bücher vorgestellt, die besten Szenen vorgelesen und der oder die Vorlese-Stars ermittelt.

Am 29. November war es für die jeweiligen Sieger dann so weit. In der liebevoll gestalteten Aula unserer Schule erwarteten 92 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 dann das Finale.

Und auch dieses Jahr war wieder für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Die Runde 1 – Vorlesen eines vorbereiteten Textes – eröffnete Mathilda Schönherr aus der 6a mit der „Zauberschneiderei“ von Ina Brandt. Ihre Klassenkameradin Lisa Weichsel stellte allen den spannenden Band „Five Nights at Freddys“ von Scott Cawthon und Elley Cooper vor. Aus der 6b überraschten uns Magdalena Hertel mit ihren „4 zauberhafte(n) Schwestern“ von Sheridan Winn und Ben Roland mit „Dem großen Preis von Schmonaco“ aus der Feder von Paluten (Patrick Mayer). Von diesen 4 Klassengewinnern sollte dann der/die Beste zum Vorlesewettbewerb Stufe 1 erkoren werden.

Aber auch unsere 5. Klassen schickten ihre Champions.

Mailow Dietz aus der Klasse 5a las aus den „3 ??? – Das Schienenmonster“ von Boris Pfeiffer und Max Großmann (5b) aus „Freedom-Verschollen im Berschmudadreieck“ von Paluten vor. Langeweile kam dabei nicht auf, denn von Abenteuer, Freundschaft, über Zauberei und Spaß war alles dabei.

Die Jury – Schüler unserer 9. Klassen – hatte es nicht leicht bei der Punktevergabe, denn alle 6 Vorleser waren wirklich spitze.

In der 2. Runde sollte dann die Entscheidung fallen. Der unbekannte Text, aus dem alle Teilnehmer drei Minuten vorlesen durften, entführte uns in das alte und immer wieder neue Land der Märchen. Auch hier waren alle mit Feuer und Begeisterung dabei…

Nun hieß es: Warten. Die Jury hatte die knifflige Aufgabe, alle vergebenen Punkte zusammenzurechnen und das gespannte Publikum wurde einige Zeit auf die Folter gespannt.

Und es ging – wieder einmal – sehr knapp zu…

Unsere Schulsiegerin und damit die Teilnehmerin am Vorlesewettbewerb, an dem seit 60 (!!!) Jahren jeweils ca. 600 000 Schüler/innen der 6. Klassen teilnehmen, war am Ende

                          Lisa Weichsel aus der Klasse 6a.          Herzlichen Glückwunsch!!!

Ob wir sie auch in der Finalrunde in Berlin sehen und hören werden? Wir drücken auf alle Fälle kräftig die Daumen für den Kreisentscheid in Auerbach im Februar 2025.

Vielen Dank an unsere Vorleser, unsere Jury und an Frau Möckel, die dieses Highlight auch in diesem Jahr wieder super organisiert hat.