
Frei nach dem Motto Competition is the spice of life weckten auch dieses Jahr unsere Englisch-Wettbewerbe abseits vom alltäglichen Unterricht wieder den Kampfgeist sämtlicher Englischlerner.
Bei der Englischolympiade, die ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 9 bestritten, stellten die Teilnehmer in gleich mehreren Disziplinen ihr Können unter Beweis. Während sich die 6.-Klässler in der Textarbeit noch mit niedlichen Themen wie cat lovers beachäftigten, durften sich die 9.-Klässler nicht von harten Fakten rund um Google verwirren lassen. Jede Aufgabe erforderte höchste Aufmerksamkeit und einen kühlen Kopf. Kein Problem für unsere Teilnehmer!
Aufpassen wie ein Luchs musste man auch beim Big Challenge-Wettbewerb 2025, der Anfang April an unserer Schule stattfand, denn ab und an ließ sich eine Frage durchaus als „tricky“ bezeichnen. Wie jedes Jahr durften sich Schüler der Klassen 5-9 jahrgangsstufengerechten Quizfragen stellen. Während sich Klasse 5 noch mit einer fast geschenkten Frage nach der Hauptstadt Englands warmlief, schadete es in den höheren Klassen nicht, wenn man sich schon einmal mit der englischen Literatur (Robin Hood’s wife? à Marian) oder der amerikanischen Geschichte (1776? à Declaration of Independence) befasst hatte. Da ist es gar nicht so verkehrt, dass beim Konzept von Big Challenge – ähnlich wie bei „Wer wird Millionär“ – durch die Vorgabe von vier Antwortmöglichkeiten dem ein oder anderen doch noch auf die Sprünge geholfen wird. Doch nicht nur blanke Fakten, sondern auch Sprachgefühl, wie etwa die Betonung einzelner Silben, sowie die Arbeit mit schülergerechten und zeitgemäßen Texten waren gefragt.
Wenn man sich die Besten der Besten beider Wettbewerbe ansieht, wird man verblüfft feststellen, dass zwei Gesichter gleich doppelt auftauchen.
Zu einer hervorragenden Leistung beglückwünschen wir hiermit Lisa Weichsel, Klasse 6a.
Ihr gelang es, sowohl bei der Englischolympiade als auch bei der Big Challenge als Schulsiegerin hervorzugehen. Für die Olympiade bedeutete dies, dass Lisa sich über eine Zwischenstufe 2 bis hin zu Stufe 3 des Wettbewerbs, die dann in Zwickau stattfand, vorkämpfte. Auch in Zwickau ging sie letztendlich als Siegerin hervor, wobei dort der Fokus auf dem mündlichen Sprachgebrauch lag. Bei der Big Challenge konnte Lisa Platz 1 der Schule, Platz 1 der 6. Klassen in Sachsen sowie Platz 4 deutschlandweit belegen. Gratulation!
Doch Kyra Helge, 9b war Lisa dicht auf den Fersen. Sie belegte in beiden Wettbewerben auf Schulebene Platz 2. Bei der Big Challenge wurde sie dabei nicht nur unsere Schulzweite, sondern ergatterte auch sachsenweit Platz 2, was ebenfalls größte Anerkennung verdient!
Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!
Fr. Matheja