Und nun war es so weit: Am Samstag, dem 21. März 2026 sind wir endlich im Rahmen von Erasmus+ Programm Richtung Ungarn losgefahren. Wir waren aufgeregt, haben uns auf Neues gefreut, manche von haben das erste Mal im Leben die Grenzen von Deutschland verlassen. Nach der langen Fahrt durch, Tschechien und durch die Slowakei sind wir endlich in Tatabánya angekommen, wo wir übernachtet haben und das erste Mal eine Speisekarte nur auf Ungarisch gesehen haben. Essen im Restaurant musste jeder für sich auf Englisch bestellen.
In der zurückliegenden Woche standen neben dem Besuch der Buchmesse in Leipzig auch eine Reihe verschiedener Wettbewerbe unter Beteiligung unserer Schule und bei uns vor Ort an.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Schule nahmen am 10. und 11. März 2026 an der SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen teil. Diese besondere Aktionswoche bietet Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen zu werfen und erste Eindrücke aus der Arbeitswelt zu sammeln.
Am Dienstag, dem 10. März 2026 durfte unsere Schule den Landtagsabgeordneten Sören Voigt zu einem Besuch begrüßen. Im Mittelpunkt seines Besuchs stand ein ausführliches Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Scheller über aktuelle Themen und Herausforderungen im Bildungswesen sowie über den Schulalltag an unserem Standort.
Am 5. März 2026 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule zusammen mit Frau Möckel, Frau Kunz und Frau Baumbach eine Exkursion in das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden. Ziel des Ausflugs war es, Geschichte einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben und sich intensiver mit den Themen Militärgeschichte, Krieg und Frieden auseinanderzusetzen.
Bereits seit 2014 führt die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein das Siegel „Europaschule in Sachsen“. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nun im Rahmen der Förderung der Europäischen Union durch das Erasmus+ -Programm weitere, vielfältige und einzigartige Möglichkeiten der europäischen, grenzübergreifenden Begegnung bieten kann. Nachfolgend wollen wir zu bereits gelaufenen, in Kürze anstehenden und geplanten Aktivitäten an unserer Schule informieren und freuen uns sehr auf die große Vielzahl an kommenden Begegnungen!