Archiveinträge - Mai 2026

Diana Baumbach

Klassenfahrt der Klassen 6 zur Jugendherberge Talsperre Pirk

Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse – unsere Klassenfahrt an die Talsperre Pirk hatte viel zu bieten!

Diana Baumbach

Landeswettbewerb Mathematik

Am 28.05.2026 fand der Landeswettbewerb Mathematik für die Oberschulen statt. Zwei Teilnehmer unserer Schule stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben und vertraten unsere Schule mit großem Engagement.

Diana Baumbach

Dresden entdecken – Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und neuer Erfahrungen!

Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse – unsere Klassenfahrt nach Dresden hatte alles zu bieten! Von spannenden Sehenswürdigkeiten über actionreiches Bouldern bis hin zu gemeinsamen Freizeitmomenten in der Altstadt: Die Reise war abwechslungsreich, lehrreich und voller schöner Erinnerungen. Begleitet uns auf unsere Reise durch Dresden und erlebt die Highlights der Klassenfahrt der 8a!

Diana Baumbach

Streitschlichterausbildung für die Klassen 6

Stress in der Pause? Streit in der Klasse?
Die Streitschlichter aus den 6. Klassen sind ab für euch da!
Wir hören zu, helfen beim Reden und suchen gemeinsam faire Lösungen – freundlich, vertraulich und ohne Ärger.

Diana Baumbach

Deutsch-tschechische Begegnung an einem Ort der Erinnerung

Gemeinsam mit unserer tschechischen Partnerschule besuchen Schülerinnen und Schüler der 9., 8. und 7. Klassen diese Stätte im Mai 2026.

Diana Baumbach

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (aus dem TALMUD)

Erinnern heißt Verantwortung tragen.
Am 08.05.2026 beteiligt sich unsere Schule an der Verlegung neuer Stolpersteine – kleine Messingtafeln, die an Menschen erinnern, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen und für Menschlichkeit, Respekt und Demokratie.

Diana Baumbach

Gemeinsam stark im Regen – ein unvergesslicher Spendenlauf in Falkenstein

Am 07.05.2026 hieß bei uns an der Schule: Schuhe schnüren und Gutes tun!
Beim großen Spendenlauf unserer Schule liefen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unterstützer gemeinsam für einen guten Zweck. Jede Runde zählt und hilft dabei, wichtige Projekte und Aktionen zu unterstützen.