Die erste Dezemberwoche 2025 stand ganz im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen hatten die Gelegenheit, ihre sportlichen Talente zu zeigen und dabei viel Spaß zu haben. Dieser Artikel gibt einen ausführlichen Überblick über die aufregenden und inspirierenden Events, die in dieser Woche stattfanden.
Am 08. Dezember 2025 unternahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b einen besonderen Ausflug: Ziel war der Sächsische Landtag in Dresden.
Im Rahmen des Projekts „Schüler unterrichten Schüler“ hatten wir die große Freude, zwei talentierte Schüler vom BSW Rodewisch bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Die beiden Schüler haben in den 9. und 10. Klassen im Informatikunterricht ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten weitergegeben.
Am Vormittag des 20. November 2025 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in der Aula, um am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilzunehmen. In der 3. und 4. Stunde präsentierten die Klassen ihre ausgewählten Leserinnen und Leser.
Was für eine tolle Nachricht! Der Förderverein der Oberschule Falkenstein e. V. hat bei enviaM einen Förderantrag für neue Schultrikots gestellt – und dieser wurde bewilligt! Dank der großzügigen Unterstützung des Energieunternehmens kann sich unsere Schulmannschaft nun über brandneue, moderne Trikots freuen.
Am 29. Oktober 2025 ging es ab Mittag für interessierte Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein zu den Hartsteinwerken Oelsnitz / Streicher GmbH – und dort gab es ordentlich was zu sehen!
Am 1. Oktober 2025 begab sich unser Kunstkurs auf eine besondere Exkursion nach Chemnitz. Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres besuchten wir die Ausstellung „Angst“ in den Kunstsammlungen am Theaterplatz, die dem norwegischen Künstler Edvard Munch gewidmet war.
Vom 30. September bis zum 02. Oktober 2025 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Begleitung von Frau Hubená und Frau Baumbach unsere Partnerschule Základní škola in Hroznětín. Es wurde ein buntes Programm geplant und alle freuten sich sehr auf die Fortsetzung des gemeinsamen Kennenlernens, das bereits im Mai diesen Jahres mit dem dreitägigen Besuch aus Hroznětín begann.
Am Nachmittag des Freitags, den 29. August 2025, fand zum ersten Mal ein Unternehmerstammtisch an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule in Falkenstein statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Berufsorientierung. Ziel war und ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Schule und lokalen Unternehmen zu stärken und neue Möglichkeiten für eine engere Kooperation zu erörtern.
1,2,3, und da waren die Ferien schon wieder vorbei. Und ehe man sich versah, war es schon wieder August und der 1. Schultag des neuen Schuljahres. Für 42 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Falkenstein begann das neue Schuljahr besonders aufregend und spannend. Hinaus aus den bekannten Fluren ihrer Grundschule, betraten nun unsere neuen Klassen 5 zum ersten Mal ihre neue Schule und wurden prompt ganz herzlich von unserem Schulleiter, Herrn Scheller, empfangen.
… und da war sie wieder … – … die letzte Woche des Schuljahres …
Für unsere „Großen“ kommt da selten eine Überraschung, unsere Fünfer und Sechser allerdings sind den Spaß in und um die Schule herum vielleicht noch nicht so gewöhnt ;-).
Am 20.06.2025 erhielten 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b, sowie 9 Schülerinnen und Schüler der Gruppe 9H ihre Abschlusszeugnisse in der Biertenne in Wernesgrün.
Frei nach dem Motto Competition is the spice of life weckten auch dieses Jahr unsere Englisch-Wettbewerbe abseits vom alltäglichen Unterricht wieder den Kampfgeist sämtlicher Englischlerner.
An einem sonnigen, aber eiskalten Maitag, machten wir, die Religionsgruppe 5/6 der Trützschler Oberschule uns auf den Weg zur evangelischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“, um diese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei übernahm Pfr. Grundmann die Führung. Schon vor der altehrwürdigen Kirchentür konnten die Schüler ihr Vorwissen zum damaligen Brand in Falkenstein unter Beweis stellen.
An unserer Schule wird zwischen A-Noten (Klassenarbeiten, komplexe Leistungen) und B-Noten (Kurzkontrollen etc.) unterschieden. Zur Berechnung des Jahresdurchschnitts wird der Durchschnitt aller erteilten A-Noten und der Durchschnitt aller erteilten B-Noten ermittelt, um anschließend aus den beiden Durchschnitten die Jahresnote zu ermitteln. In einstündig unterrichteten Fächern werden in der Regel keine A-Noten erteilt. Dies legt zu Schuljahresbeginn jede Fachschaft einheitlich fest.
Am Mittwoch, dem 21. Mai 2025, startete die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein ihre Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Schulgebäudes und des 20-jährigen Bestehens der Oberschule mit einer festlichen Veranstaltung. Es war ein wunderbarer Anlass, gemeinsam auf die lange Geschichte und die vielen erfolgreichen Jahre unserer Schule zurückzublicken. Diese fand um 18 Uhr in der frisch sanierten Aula der Schule statt und bot einen feierlichen Rahmen für das besondere Jubiläum.