Archiveinträge - 2026

Diana Baumbach

Klassenfahrt der Klassen 6 zur Jugendherberge Talsperre Pirk

Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse – unsere Klassenfahrt an die Talsperre Pirk hatte viel zu bieten!

Diana Baumbach

Landeswettbewerb Mathematik

Am 28.05.2026 fand der Landeswettbewerb Mathematik für die Oberschulen statt. Zwei Teilnehmer unserer Schule stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben und vertraten unsere Schule mit großem Engagement.

Diana Baumbach

Dresden entdecken – Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und neuer Erfahrungen!

Drei Tage voller Abenteuer, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse – unsere Klassenfahrt nach Dresden hatte alles zu bieten! Von spannenden Sehenswürdigkeiten über actionreiches Bouldern bis hin zu gemeinsamen Freizeitmomenten in der Altstadt: Die Reise war abwechslungsreich, lehrreich und voller schöner Erinnerungen. Begleitet uns auf unsere Reise durch Dresden und erlebt die Highlights der Klassenfahrt der 8a!

Diana Baumbach

Streitschlichterausbildung für die Klassen 6

Stress in der Pause? Streit in der Klasse?
Die Streitschlichter aus den 6. Klassen sind ab für euch da!
Wir hören zu, helfen beim Reden und suchen gemeinsam faire Lösungen – freundlich, vertraulich und ohne Ärger.

Diana Baumbach

Deutsch-tschechische Begegnung an einem Ort der Erinnerung

Gemeinsam mit unserer tschechischen Partnerschule besuchen Schülerinnen und Schüler der 9., 8. und 7. Klassen diese Stätte im Mai 2026.

Diana Baumbach

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (aus dem TALMUD)

Erinnern heißt Verantwortung tragen.
Am 08.05.2026 beteiligt sich unsere Schule an der Verlegung neuer Stolpersteine – kleine Messingtafeln, die an Menschen erinnern, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen und für Menschlichkeit, Respekt und Demokratie.

Diana Baumbach

Gemeinsam stark im Regen – ein unvergesslicher Spendenlauf in Falkenstein

Am 07.05.2026 hieß bei uns an der Schule: Schuhe schnüren und Gutes tun!
Beim großen Spendenlauf unserer Schule liefen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unterstützer gemeinsam für einen guten Zweck. Jede Runde zählt und hilft dabei, wichtige Projekte und Aktionen zu unterstützen.

Diana Baumbach

Grenzüberschreitende Freundschaften in der Landeshauptstadt Sachsens - Deutsch-tschechische Schülerbegegnung in Dresden

Vom 28.04. bis 30.04.2026 hieß es wieder: neue Menschen kennenlernen, gemeinsam Abenteuer erleben und unvergessliche Erinnerungen sammeln! Unser Schüleraustausch bot die perfekte Gelegenheit, andere Kulturen zu entdecken, Freundschaften zu schließen und spannende Tage voller Spaß, Teamgeist und neuer Erfahrungen zu erleben.

Diana Baumbach

Die Hühner sind los

Unser Hühnerprojekt bringt Kinder und Tiere zusammen: Mit viel Neugier und Freude entdecken die Klassen 5 den Alltag der Hühner, lernen Verantwortung zu übernehmen und erleben Natur hautnah – hier wird Lernen lebendig, nachhaltig und mit jeder Menge Spaß verbunden.

Herr Scheller

Astronomieunterricht in der Sternwarte Rodewisch

Am Freitag, dem 23. April 2026 unternahmen die Klasse 9a einen besonderen Ausflug zur Sternwarte Rodewisch, einer der ältesten und bekanntesten astronomischen Einrichtungen in Sachsen. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Weiten des Universums und knüpfte direkt an den Lernbereich „Kosmos, Erde und Mensch“ im Fach Physik der Klassenstufe 9 an.

Herr Scheller

Fremdsprachenolympiade der Oberschulen

Die Landessiegerinnen und Landessieger der 16. Fremdsprachen-Olympiade der Oberschulen in den Sprachen Englisch, Russisch, Französisch und Spanisch stehen fest. Im Fach Englisch stellten sich am Donnerstag, dem 16. April 2026, insgesamt 15 besonders talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 dem Finale in Dresden und präsentierten dort eindrucksvoll ihr Können.

Herr Scheller

Schüleraustausch Ungarn 2026

Und nun war es so weit: Am Samstag, dem 21. März 2026 sind wir endlich im Rahmen von Erasmus+ Programm Richtung Ungarn losgefahren. Wir waren aufgeregt, haben uns auf Neues gefreut, manche von haben das erste Mal im Leben die Grenzen von Deutschland verlassen. Nach der langen Fahrt durch, Tschechien und durch die Slowakei sind wir endlich in Tatabánya angekommen, wo wir übernachtet haben und das erste Mal eine Speisekarte nur auf Ungarisch gesehen haben. Essen im Restaurant musste jeder für sich auf Englisch bestellen.

Herr Scheller

Eine Woche voller Wettbewerbe

In der zurückliegenden Woche standen neben dem Besuch der Buchmesse in Leipzig auch eine Reihe verschiedener Wettbewerbe unter Beteiligung unserer Schule und bei uns vor Ort an.

Herr Scheller

Schau Rein! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen: Wir waren dabei

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Schule nahmen am 10. und 11. März 2026 an der SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen teil. Diese besondere Aktionswoche bietet Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen zu werfen und erste Eindrücke aus der Arbeitswelt zu sammeln.

Herr Scheller

Besuch von Sören Voigt an unserer Schule: Austausch über aktuelle Herausforderungen im Bildungswesen

Am Dienstag, dem 10. März 2026 durfte unsere Schule den Landtagsabgeordneten Sören Voigt zu einem Besuch begrüßen. Im Mittelpunkt seines Besuchs stand ein ausführliches Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Scheller über aktuelle Themen und Herausforderungen im Bildungswesen sowie über den Schulalltag an unserem Standort.

Herr Scheller

Unsere 9. Klassen besuchen das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden

Am 5. März 2026 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule zusammen mit Frau Möckel, Frau Kunz und Frau Baumbach eine Exkursion in das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden. Ziel des Ausflugs war es, Geschichte einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben und sich intensiver mit den Themen Militärgeschichte, Krieg und Frieden auseinanderzusetzen.

Herr Scheller

Unternehmungen im Rahmen von ERASMUS+ – unsere Schule als starke Europaschule!

Bereits seit 2014 führt die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein das Siegel „Europaschule in Sachsen“. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nun im Rahmen der Förderung der Europäischen Union durch das Erasmus+ -Programm weitere, vielfältige und einzigartige Möglichkeiten der europäischen, grenzübergreifenden Begegnung bieten kann. Nachfolgend wollen wir zu bereits gelaufenen, in Kürze anstehenden und geplanten Aktivitäten an unserer Schule informieren und freuen uns sehr auf die große Vielzahl an kommenden Begegnungen!

Herr Scheller

Frisches Wasser – mit und ohne Kohlensäure: Unser Wasserspender ist da!

Mit dem Start ins zweite Schulhalbjahr konnten wir unsere Cafeteria im Zimmer 112 um einen Wasserspender erweitern, der sowohl gekühltes, als auch sprudeliges Wasser und natürlich stilles Wasser zur Verfügung stellt.

Herr Scheller

Tag der offenen Tür an unserer Schule

Am Samstag, den 24. Januar 2026, öffnete die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein von 10:00 bis 14:00 Uhr ihre Türen und lud herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehemalige und Gäste folgten dieser Einladung und erlebten einen lebendigen, fröhlichen und informativen Vormittag, der die Vielfalt und das Engagement unserer Schule eindrucksvoll widerspiegelte.

Herr Scheller

Neue Azubisäule fördert noch stärker die Suche nach dem richtigen Beruf

Die Azubisäule - Eine aufregende Chance für die berufliche Zukunft unserer Lernenden!
In Zusammenarbeit mit SMILE. und Azubisäule.de