1. Unternehmerstammtisch an der Oberschule Falkenstein – Fokus auf Berufsorientierung
Am Nachmittag des Freitag, den 29. August 2025, fand zum ersten Mal ein Unternehmerstammtisch an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule in Falkenstein statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Berufsorientierung. Ziel war und ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Schule und lokalen Unternehmen zu stärken und neue Möglichkeiten für eine engere Kooperation zu erörtern.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Schulleiter Herr Scheller die teilnehmenden Unternehmer und betonte die Wichtigkeit eines regen Austausches zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, um den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Bei dem Treffen sollte auch abgewogen werden, welche Ziele aus Sicht der Unternehmen und aus Sicht der Schule gemeinsam erreicht werden können.
In einer offenen Diskussionsrunde hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Viele Unternehmer äußerten den Wunsch, Schüler durch Praktika und Projekte aktiv in ihre Unternehmen einzubeziehen. Dies würde nicht nur den Schülern helfen, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln, sondern auch den Unternehmen die Chance geben, potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen. Ein weiterer wichtiger Punkt der Diskussion war die Ausgestaltung der Durchführung von berufspraktischen Tagen und Informationsveranstaltungen wie „SchauRein“ an der Schule und in Unternehmen, bei denen Experten aus der Wirtschaft den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in ihren Berufsalltag geben könnten.