Deutsch-tschechische Begegnung an einem Ort der Erinnerung
Deutsch-tschechische Begegnung an einem Ort der Erinnerung
„Arbeit macht frei.“ Dieser zynische Spruch zierte in den dunkelsten Stunden der zeitgenössischen Geschichte den Eingang zum Ghetto Theresienstadt. Dort, wo in der Zeit des Nationalsozialismus ein Ghetto und später ein Konzentrationslager entstand, befindet sich heute eine Gedenkstätte. Gemeinsam mit unserer tschechischen Partnerschule besuchen Schülerinnen und Schüler der 9., 8. und 7. Klassen diese Stätte im Mai 2026. Eine Führung über das Gelände gab dabei einen besonderen Einblick hinter die Mauern, die bis zum Zerfall des Naziregimes 1945 streng gehütet wurden. Auch, wenn nicht mehr viel sichtbar ist, so erhielten unsere Jugendlichen doch einen Eindruck hinter die Fassade eines solch historisch bedeutsamen Ortes und ein Verständnis dafür, warum wir es unter keinen Umständen mehr zulassen dürfen, dass sich auch nur ein Teil der Geschichte wiederholt. Gefördert wurde diese deutsch-tschechische Schülerbegegnung durch Euregio Egrensis.