Fremdsprachenolympiade der Oberschulen

Herr Scheller

Preisträger der Englischolympiade Dresden

Die Landessiegerinnen und Landessieger der 16. Fremdsprachen-Olympiade der Oberschulen in den Sprachen Englisch, Russisch, Französisch und Spanisch stehen fest. Im Fach Englisch stellten sich am Donnerstag, dem 16. April 2026, insgesamt 15 besonders talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 dem Finale in Dresden und präsentierten dort eindrucksvoll ihr Können.

Die Preisträgerinnen und Preisträger durften sich über hochwertige elektronische Geräte für ihren digitalen Alltag sowie über landestypische Bücher freuen – eine schöne Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und ihres Engagements.

Staatssekretär Kühner überbrachte in Vertretung des Kultusministers Conrad Clemens, seine herzlichen Glückwünsche und sprach zugleich den Fachlehrerinnen und Fachlehrern seinen besonderen Dank aus. Mit großem Einsatz wecken sie die Freude am Sprachenlernen, fördern individuelle Begabungen und begleiten ihre Schülerinnen und Schüler engagiert auf ihrem Weg, unter anderem durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Für das Landesfinale qualifizierte sich auch Finja Golla aus der Klasse 9b unserer Schule. Dank ihrer hervorragenden Leistungen in den regionalen Wettbewerben durfte sie in Dresden ihr Können unter Beweis stellen. Im anspruchsvollen Fremdsprachenduell meisterte sie sowohl schriftliche Aufgaben als auch den mündlichen Prüfungsteil mit großem Erfolg.

Am Ende erreichte Finja einen ausgezeichneten 7. Platz. Eine bemerkenswerte Leistung, auf die sie sehr stolz sein kann. Wir gratulieren ihr von Herzen zu diesem tollen Erfolg!

zurück zur Übersicht