Grenzüberschreitende Freundschaften in der Landeshauptstadt Sachsens - Deutsch-tschechische Schülerbegegnung in Dresden

Diana Baumbach

DUXP1349

Schüleraustausch zwischen deutsch-tschechischen Schülern vom 28.04.-30.04.2026

IMG 6417

Vom 28. bis 30. April 2026 erlebten ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus Hroznětín und Falkenstein drei unvergessliche Tage in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Dieser Austausch, der bereits vor einigen Jahren mit eintägigen Treffen begann, stand ganz im Zeichen der Begegnung, des kulturellen Lernens und der wachsenden Freundschaft zwischen unseren beiden Schulen.

Tag 1: Gemeinsame Wege und kulturelle Glanzlichter

Bereits während der gemeinsamen Anreise von Falkenstein nach Dresden knüpften einige Jugendliche erste Kontakte und bauten Barrieren ab. Nach einem herzlichen Empfang im Jugendgästehaus Dresden und einer stärkenden Mahlzeit tauchte die Gruppe bei einer interaktiven Stadtrallye in die Geschichte Dresdens ein. In Teams meisterten alle Schüler erste Herausforderungen und entdeckten die Stadt.

Der krönende Abschluss des ersten Tages war zweifellos der Besuch der Semperoper. Die Aufführung von Giuseppe Verdis „La Traviata“ bot einen glanzvollen kulturellen Rahmen, der die Schülerinnen und Schüler sichtlich beeindruckte und für eine tolle Atmosphäre sorgte, die noch lange nachwirkte. Dafür sorgte natürlich auch das passende Outfit, welche unsere Schüler für diesen Anlass perfekt wählten!

IMG 6334

Tag 2: Sprache als Brücke

Der zweite Tag widmete sich intensiv der Kommunikation zwischen beiden Gruppen. Mit bewundernswerter Offenheit und großer Begeisterung ließen sich die Jugendlichen auf die Sprachanimation ein. Es war eine Freude zu beobachten, wie spielerisch Sprachbarrieren fielen und durch die Stationsarbeit echte „Brücken“ zwischen Deutsch und Tschechisch geschlagen wurden.

Der Nachmittag im Deutschen Hygienemuseum bot Raum für spannende Entdeckungen und einen Blick in die Vergangenheit, bevor die Schülerinnen und Schüler bei eigenständigen Stadterkundungen die Freizeit genossen und ihre neu gewonnenen Freundschaften vertieften. Der Abend klang in einer freundschaftlichen Atmosphäre, welche geprägt war von Herzlichkeit und viel Lachen, in der Jugendherberge aus. Ein wunderbares Zeichen für das harmonische Miteinander der Gruppe.

IMG E6465

Tag 3: Teamgeist und Abschied

Zum Abschluss des 3-tägigen Programms war noch einmal voller Einsatz gefragt. Beim „Team Duell Dresden“ bewiesen die Jugendlichen, dass sie als eine Einheit fungieren können und somit fast alles schaffen können. Mit Kreativität, Teamgeist und viel Freude wurden gemeinsam die gestellten Aufgaben gelöst. Am Ende konnte sich 4 Mal das Team Rot und 1 Mal das Team Blau durchsetzen.

Dieser Schüleraustausch war wiederholt weit mehr als nur ein Schulausflug. Er war ein gutes Beispiel für europäische Verständigung, Freundschaft und Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler kehren vor allem mit wertvollen Erfahrungen, neuen Sprachkenntnissen und grenzüberschreitenden Freundschaften im Gepäck nach Hause zurück.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diese drei Tage durch ihr Engagement zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir blicken voller Freude auf diesen gelungenen Austausch zurück und freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Austausch.

zurück zur Übersicht