Schüleraustausch Ungarn 2026

Herr Scheller

Schueleraustausch Ungarn 01

Und nun war es so weit: Am Samstag, dem 21. März 2026 sind wir endlich im Rahmen von Erasmus+ Programm Richtung Ungarn losgefahren. Wir waren aufgeregt, haben uns auf Neues gefreut, manche von haben das erste Mal im Leben die Grenzen von Deutschland verlassen. Nach der langen Fahrt durch, Tschechien und durch die Slowakei sind wir endlich in Tatabánya angekommen, wo wir übernachtet haben und das erste Mal eine Speisekarte nur auf Ungarisch gesehen haben. Essen im Restaurant musste jeder für sich auf Englisch bestellen.

Am Sonntag fuhren wir über Budapest nach Orosháza. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns Budapest näher angeschaut. Wir starteten auf dem Heldenplatz, fuhren dann mit der U-Bahn zum Dom, wo wir den typischen Kürtöskalacz (Baumstrietzel) mit Eis getestet haben. Weiter ging es zum Parlamentsgebäude, an der Donau entlang bis zur Kettenbrücke und auf dem anderen Donauufer zurück zur U-Bahn. Viele von uns waren überrascht, wie schön die Stadt ist und wollen nochmal zurück.

Über die weiteren Tage der Woche haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler selber Berichte geschrieben.

Montag 23.03.26

Wir besuchten die Schule Orosházi Káttanitái Nyelvü Általanos iskola im Ort Orosháza.

Wir wurden begrüßt und bekamen eine Vorstellung der Schule. Danach gab es ein Vortrag über unser Schulsystem mit Fakten. Zunächst hörten wir einen Vortrag von den ungarischen Schülern, über ihr Schulsystem mit Fakten. In diesem Vortrag erfuhren wir, außerhalb der Schule gibt es 3 Container, in denen auch unterrichtet wird. Sie teilen die Klassen noch einmal in Gruppen auf mit ca. 14 Schüler. In der Schule werden ca. 500 Schüler von 50 Lehrern unterrichtet. Außerdem erfuhren wir, dass es eine Gesamtschule ist und nach der 8. Klasse entschieden wird, ob sie auf eine Oberschule oder Gymnasium wechseln. Die Schüler unternehmen jedes Jahr besondere Reisen wie nach London oder ein Ski Trip nach Österreich.

Nach dem Vortrag durften wir eine Stunde am Kunstunterricht Teil nehmen. Dort malten und brannten wir Bilder. Danach lernten wir den ungarischen Volkstanz.

Wir hatten bereits am ersten Tag viele gemeinsame Gespräche und tauschten uns untereinander aus. Am Ende fuhren wir gemeinsam mit dem Fahrrad zu unserer Pension. Dort dekorierten wir, gemeinsam mit den ungarischen Schülern, Lebkuchen und hatten viel Spaß.

Lara und Emily

Dienstag 24.03.26

Am Morgen nach dem Frühstück in der Pension sind wir mit den Fahrrädern zur Schule gefahren, dort nahmen wir an einer Geschichtsstunde in Englisch teil und wurden mehr über die ungarische Geschichte informiert, danach wartete bereits unser Bus an der Schule und wir fuhren nach Gyula. In dieser Stadt gingen wir in ein Schlossmuseum und hatten um die dreiviertel Stunde Zeit um das Museum zu erkunden. In diesem Museum lernten wir Sachen über ungarische Kultur und Informationen über die Zeit, in der die Burg neben dem Museum belebt wurde. Nach der Erkundung dieses Ortes haben wir uns auf den Weg zu einem kleinen idyllischen Restaurant gemacht, um Mittag zu essen. Als Nachtisch gingen wir zusammen zu einer Eisdiele und durften uns Eis oder ein Stück Torte bestellen. Es handelte sich um eine spezielle Eisdiele, die 100 Jahre alt ist. Zum Schluss sind wir zu einem Hallenbad gelaufen, dieses war mit drei Rutschen und einer Bar im Wasser ausgestattet. Manche von uns probierten auch das typisch ungarische Bad mit warmem Heilwasser, was braun war. Anschließend sind wir mit dem Bus zurück zur Schule und mit den Fahrrädern zurück in unsere Bleibe wo wir zu Abend gegessen haben.

Felicia und Lisa

Mittwoch 25.03.26

Früh sind wir mit den Fahrrädern zur Schule gefahren. Dann haben wir den Vortrag über Traditionen in Deutschland und im Vogtland gehalten. Die ungarischen Schüler stellten auch ihre Traditionen vor. Wir haben dann Kennenlernspiele gespielt. Danach sind wir in ein kleines Museum in die Puszta gefahren, wo wir viel Interessantes über die Zugvögel erfuhren und uns ein Video über die Landschaft der Puszta anschauten. Danach sind wir zu einem Stahl gefahren, wo ein paar besondere Schafe und Kühe standen. Als das Besuchen vorbei war, sind wir wieder zur Schule gefahren und haben Allgemeinwissen Spiel in gemischten Teams gespielt. Danach hatten wir Pizza zum Abendbrot. Nach dem Abendbrot sind wir mit dem Fahrrad zurück zur Unterkunft gefahren.

Erik und Alex

Donnerstag 26.03.2026

Donnerstag war ein sehr erlebnisreicher Tag. Am Morgen haben wir gefrühstückt und sind danach mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Auf der kleinen Fahrradtour haben wir immer unser gute Laune-Lied angehört damit wir den ganzen Tag über gute Laune hatten. Als wir dann an der Schule ankamen und unsere Fahrräder abgestellt hatten, hat der Busfahrer uns und die ungarische Schülergruppe abgeholt. Gemeinsam sind wir danach in eine Jump-Halle nach Szeged gefahren. Dort hatten wir viel Spaß und konnten uns richtig austoben. Es war lustig, zusammen Zeit zu verbringen und verschiedene Sachen zu machen. Später sind wir in die Stadt gefahren und durften dort frei herumlaufen. Wir haben uns was Leckeres zu essen geholt. Nach ungefähr einer Stunde trafen wir uns wieder und gingen zum Dom. Im Dom sind wir auf einen der Türme gegangen, von dem man eine tolle Aussicht hatte. Anschließend haben wir uns noch ein Museum angeschaut, was auch sehr schön und interessant war. Wir haben viel Interessantes über das Leben von Ferenc Mora erfahren. Zum Schluss sind wir noch ein bisschen durch die Stadt Szeged gelaufen, bevor wir wieder von dem Bus abgeholt wurden. Leider mussten wir uns dann von der ungarischen Schülergruppe verabschieden, was ein bisschen traurig war. Insgesamt war es aber ein schöner Tag.

Nala, Tamana, Jennifer

zurück zur Übersicht