Streitschlichterausbildung für die Klassen 6

Diana Baumbach

460cd7c0 1317 4ec1 Acee 90e85bd77591

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein faires Miteinander“ startete dieses Jahr unserer Streitschlichterausbildung an der Adolph-Trützschler-Oberschule in Falkenstein. In dieser Zeit tauschten ein Teil der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ihre Schulbücher gegen wertvolles Handwerkszeug für die Gemeinschaft.

Unter der Leitung der Mentorin Frau Yvonne Eichler, von der Schulmediation Leipzig, und die Unterstützung der Schulsozialarbeit der Oberschule Falkenstein, fand eine intensive mehrtägige Ausbildung zu Streitschlichtern statt.

Ziel war es, die Jugendlichen zu befähigen, künftig Mitschülern bei Konflikten helfend zur Seite zu stehen und somit einen Beitrag zum gesunden Schulklima beizutragen. Für den Zeitraum standen uns die Räumlichkeiten vom Haus der Buchstaben zur Verfügung. So konnten sich die Schüler voll und ganz in die jeweilige Thematik vertiefen ohne vom Schulalltag gestört zu werden.

Da zu einem gesunden Lernklima auch gutes Essen gehört, bekochte uns Francis (Praktikant Vitamin B) an einem Tag mit leckeren Nudeln und am Prüfungstag gab es Pizza von der Schulsozialarbeiterin Frau Pänzer.

Wir bedanken uns auf diesem Weg für die Unterstützung an den Tagen bei den Pädagogen vom Vitamin B.

zurück zur Übersicht