Die Firma Embro GmbH in Auerbach wurde vom Ostdeutschen Sparkassenverband und der SuperIllu zu Sachsens Unternehmen des Jahres 2023 gekürt. Mit dem ausgelobten Preis werden Unternehmen geehrt, die innovativ und engagiert handeln. Das Unternehmen knüpft an die berühmte Stickerei-Tradition unseres Vogtlands an und hat sich auf technische Textilien spezialisiert. Der Unternehmerpreis wurde mit einem Preisgeld dotiert, welches der Geschäftsführer der Embro GmbH, Herr Markus Flechsing, gerne an zwei Schulen der Umgebung gespendet hat. Das Tochterunternehmen TFP Technology GmbH in Falkenstein schlug dabei die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein vor.
Bei einer sehr interessanten Werksbesichtigung der TFP Technology GmbH durch Herrn Steven Müller konnte sich unser Schulleiter Herr Scheller über das breite Spektrum der Produktpallette und die vielfältige, innovative und individuelle Fertigung informieren. Dabei entstand der Gedanke die Spende in Form von Infrarot Heizstrahlern zu realisieren, welche für den Physikunterricht als Anschauungsobjekt genutzt werden können. Die Umsetzung wurde prompt durch die TFP Technology GmbH erledigt, so dass bereits nach kurzer Zeit die Heizelemente mit einem Bild unserer Schule in 2,5D geleifert wurden. Ein Heizelement davon hat seinen Platz vor unserem Physikzimmer gefunden und ein weiteres Heizelement haben wir als Leihgabe an unsere Partnerschule im tschechischen Hroznětín übergeben.
Eine Einbindung der Heizelemente ist insbesondere in den Klassenstufen 8 und 10 vorgesehen. In den verregneten Pausen, an kalten Tagen lässt sich so die Erwärmung durch Wärmestrahlung im infraroten Wellenlängenbereich direkt erfahren. Eine kleine Informationstafel neben dem regelbaren Heizelement ermöglicht auch die Auseinandersetzung mit dem Objekt außerhalb des Unterrichts.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Embro GmbH und der TFP Technology GmbH für die Spende und Umsetzung des Projektes.
das Kollegium der W.-A.-v.-Trützschler-Oberschule