In diesem Schuljahr nahm unsere Schule, die Klassenstufe 9, an einem Ideenwettbewerb – Gestaltung von Steinoberflächen mit dazugehörigem Konzept – der Firma KOBRA Formen GmbH Lengenfeld teil. Diese Firma ist weltweiter Markführer in der Produktion von Stahlformen für die Betonindustrie. Steine aus den Formen der Firma KOBRA sind zu finden zum Beispiel auf dem New York Times Square, am Bursh Kalifa in Dubai oder in Südafrika.
Ziel dieses Projektes war, innovative Ideen zu entwerfen, die sich in unser aller Alltag umsetzen lassen – überall finden wir verschiedenste Formen von Betonsteinen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Es ging um die kreative Gestaltung von Steinoberflächen. Alle abgegebenen Entwürfe wurden durch eine Jury, Vertreter der Firma KOBRA, bewertet.
Am Donnerstag, dem 18.April, war es dann endlich soweit. Frau Wild, Personalreferentin der Firma KOBRA, stellte in einer Unterrichtstunde den Wettbewerb vor, teilte das zu bearbeitende Material aus und in einer weiteren Stunde fand die Umsetzung des Projektes statt. Die Schüler der Klassenstufe 9 setzten das Gehörte und Gesehene gleich kreativ um, arbeiteten an den Aufgabenblättern sehr rege und gaben eine Woche später die Steindesigns für den Ideenwettbewerb ab.
Die erfolgreichsten drei Teilnehmer jeder Klasse erhielten einen Wunschgutschein.
Prämiert wurden von der Klasse 9a:
- Platz Anne Schulze
- Platz Charlott Schimmel
- Platz Toni Grüner
Prämiert wurden von der Klasse 9b:
- Platz Sophie Golle
- Platz Natalie Just
- Platz Leon Rehnert
Über 80 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen haben sich mit Beiträgen an diesem Ideenwettbewerb beteiligt.
In einer Abschlussveranstaltung, die am 30.Mai 2024 in der KOBRA Formen GmbH stattfand, wurden die drei Gesamtsieger des Wettbewerbes gekürt und ausgezeichnet.
Die erfolgreichsten drei Teilnehmer jeder Klasse, deren Eltern, der Schulleiter Herr Scheller und Frau Penzel, Kunstlehrerin, nahmen an dieser Abschlussveranstaltungen teil.
Die erfolgreichste Teilnehmerin des Ideenwettbewerbes kam aus unserer Schule:
Anne Schulze aus der Klasse 9a ist von 80 Teilnehmern die GEWINNERIN. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Sie erhielt vom Jurymitglied Herrn Daniel Otto und Frau Wild ihren Preis – ein Tablet.
Im Anschluss bestand die Gelegenheit zu einer kleinen Firmenbesichtigung. Zwei Mitarbeiter führten uns durch die Hallen der Firma, von der Lehrwerkstatt, über die Montage- und Konstruktionshallen, bis zum Vertrieb und Management.
Am nächsten Ideenwettbewerb in zwei Jahren werden wir wieder teilnehmen. So viel steht fest!
Kessy Penzel, Kunstlehrerin