Schuljahresstart an der Trützschler-Oberschule
Am 29.08.2022 startete in Sachsen das Schuljahr 2022/23.
Natürlich kamen vor allem unsere neuen Fünftklässler voller Aufregung an, denn für sie begann mit ihrem Eintritt in die Oberschule ein ganz neuer Lebensabschnitt. Sie wurden von den Klassenpaten (= unseren Streitschlichtern) empfangen und zu ihren Zimmern begleitet. Diese Klassenpaten werden den Kindern auch beim Zurechtfinden in der neuen Lernumgebung helfen und stehen ihnen als Ansprechpartner für Probleme zur Seite. Eine Kennenlernwoche unter dem Motto „Lernen lernen“ stellte für die Fünftklässler den Auftakt dar. Organisatorisches wurde erledigt, Hefter eingerichtet, die Schule angeschaut sowie vieles besprochen. Natürlich gab es auch gleich schöne Erlebnisse zum gegenseitigen Kennenlernen. Traditionsgemäß besuchte unser Bürgermeister Marco Siegemund gleich am ersten Schultag die 5. Klassen, um sie in Falkenstein herzlich zu begrüßen.
In allen anderen Klassen wurden an diesem Tag – nach Organisatorischem und einer Alarmübung – wieder die Klassensprecher und deren Stellvertreter gewählt. Diese Schüler versammelten sich dann auch gleich, um aus ihren Reihen den neuen Schülerrat zu wählen. Vorsitzender des Schülerrates 2022/23 ist Hendrik Schüller (Kl. 10b). Als sein Stellvertreter fungiert Lucas Mozny (Kl. 9a). Weitere Mitglieder unserer obersten Schülervertretung sind Cynthia Kästner (Kl. 10b), Joey Breunig (Kl. 10c), Sophie Golle (Kl. 8b) sowie Kevin Strobel (Kl. 9a).
Mittlerweile ist die erste Etappe des neuen Schuljahres fast vorbei. Neben dem Lernen gab es in den zurückliegenden Wochen bereits etliche interessante Veranstaltungen:
Gleich in der ersten Woche gastierte das Marionettentheater Bille (seit 1638 in Familienbesitz) aus Markkleeberg an unserer Schule. Für die Sechstklässler gab es ein Märchen, für die 10. Klassen das „Faust“-Puppenspiel.
Für die 6. und 7. Klassen wurde durch EUREGIO EGRENSIS eine Tschechisch-Sprachanimation durchgeführt.
Die beiden 9. Klassen unternahmen eine interessante Exkursion zur Berufsorientierung. Sie besuchten den Radarstützpunkt Gleina und bekamen dort an sieben Stationen Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die die Bundeswehr anzubieten hat.
Die 9. und 10. Klassen nahmen außerdem an der Berufsmesse in Reichenbach teil, um sich dort ganz allgemein zu informieren oder sich sogar konkrete Anregungen für die eigene Berufswahlvorbereitung zu holen.
Die Klassen 6a und 8a haben gleich im ersten Monat des neuen Schuljahres mehrtägige Klassenfahrten unternommen.
Für die Zehntklässler gastierte Ekkehard der Barde (Ekkehard Glaß) mit einer musikalisch-poetischen Zeitreise an unserer Schule.
Am 12.09. fanden die Elternabende mit der Wahl der Elternvertreter statt.
Bei dieser Gelegenheit begann auch der Verkauf unserer Jahrbücher, in denen auf 224 Seiten in Bild und Text über das Schuljahr 2021/22 berichtet wird. Wenn Sie ein Jahrbuch erwerben möchten (Preis: 5 €), melden Sie sich bitte unter Tel. 03745 5541 in unserem Sekretariat. mawohl