Projekte und Exkursionen

Projekte und Exkursionen der Trützschler-Oberschüler

Für unsere Schüler ist es natürlich immer wieder ein besonderer Höhepunkt, wenn man gemeinsam mit der Klasse die Welt auch außerhalb des Schulgebäudes erkunden kann. Und so geht es ab und zu auf Exkursionen, bei denen man das Lernen mit vielen angenehmen Eindrücken verbinden kann. Über einige dieser Erlebnisse, die Trützschler-Oberschüler im aktuellen Schuljahr bereits hatten, soll nun berichtet werden:

Unsere 9. und 10. Klassen besuchten z.B. die Berufsmesse in Reichenbach, wo die Jugendlichen mit Vertretern verschiedenster Ausbildungseinrichtungen ins Gespräch kommen konnten.

Die Neuntklässler unternahmen im Rahmen der Berufsorientierung eine Exkursion zur Bundeswehr. In Gleina stellten sich die Teilstreitkräfte der Bundeswehr an sieben Stationen vor und gaben dabei interessante Einblicke in verschiedenste Ausbildungsangebote.

Die beiden Geschichtskurse der 10. Klassen sowie geschichtsinteressierte Neuntklässler reisten im Oktober nach Leipzig und besuchten im dortigen Panometer die Ausstellung „NEW YORK 9/11   –   Krieg in Zeiten von Frieden“. Dort erlebten sie eine eindrucksvolle Führung zum gleichnamigen 360°-Panoramabild des Künstlers Yadegar Asisi, wobei Terror und Kriege sowie deren Ursachen, Kosten und Folgen thematisiert wurden. Viel Nachdenkenswertes wurde den Jugendlichen dabei mit auf den Weg gegeben und beschäftigte die jungen Leute anschließend noch lange. Natürlich wird das bei den Exkursionen Erlebte anschließend im Unterricht ausgewertet. Dabei stellt sich gerade bei solch einem Thema heraus, dass speziell in der heutigen aktuellen Situation viel Angst und Unsicherheit da ist, über welche die Heranwachsenden sich dringend austauschen möchten. Schließlich geht es um die Zukunft ihrer Generation. Und wir wollen doch, dass aus der Geschichte gelernt wird. Entsprechend wichtig sind derartige Erlebnisse, die sich zum Aufarbeiten historischer Ereignisse anbieten.

Für einen kurzen Aufenthalt am Völkerschlachtdenkmal gab es auf der Rückreise natürlich auch Gelegenheit.

Die Klassen 6b und 7b sowie einige ukrainische Kinder reisten ebenfalls nach Leipzig. Ihr Ziel war ein gemeinsamer Zoo-Besuch. Besonders freuten sich alle, dass sie das kleine Elefantenbaby auf der Außenanlage in Augenschein nehmen konnten und dass der neue Abenteuerspielplatz ausprobiert werden durfte.

Die Klassen 8a und 6a haben in der ersten Schuljahresetappe sogar schon mehrtägige Klassenfahrten durchgeführt.

Die Klassen 8a und 9a beteiligten sich an „Museum in a clip“. Dieses Projekt lädt Schulklassen und Jugendgruppen zu einem ganz besonderen Museumsbesuch ein.

Nach einer kurzen Führung durch ein Museum aus dem Kulturraum Vogtland-Zwickau erkunden die Projektteilnehmer als Reporter die Ausstellung. Medienpädagogen stehen den Kids dabei zur Seite und sorgen für die Ausstattung der Teams mit Tablets. In Gruppen drehen die Jugendlichen Filme, z.B. über besonders interessante Museumsobjekte oder als kleine Zeitreise. Toll ist dabei, dass Räume und Requisiten, die man sonst nur anschauen darf, für die eigenen Dreharbeiten genutzt werden können. Ein Workshop zur Bearbeitung der Filme rundet das ganze Projekt ab und sorgt für Wissenszuwachs bezüglich eines der liebsten Medien der Jugend. Die Filmproduktionen unserer Trützschler-Oberschüler sind inzwischen allesamt auf youtube veröffentlicht und können begutachtet werden. Unter der Eingabe „Museum in a clip / Eubabrunn“ kann man die Projektergebnisse unserer Klasse 8a, unter „Museum in a clip / Landwüst“ die Clips der Klasse 9a anschauen. Lassen Sie uns gern einen Like da.

Manchmal muss man auch gar nicht erst auf Reisen gehen   –   so manches Projekt kommt auch gleich selbst an die Schule.

So besuchte Ekkehard der Barde (Ekkehard Glaß) auch in diesem Herbst wieder einige Klassen und stellte ihnen in seinem wundervollen Programm Musik und Dichtkunst aus vergangener Zeit live vor.

Der LITERATURWAGEN, ein wunderbares Projekt mit Autoren von Jugendbüchern, machte gleich mehrfach an der Trützschler-Oberschule Station. So konnten in mehreren Lesungen alle Klassen Schriftstellern persönlich begegnen, ihre Bücher kennenlernen und viele Fragen dazu loswerden.

Auch der Traumrauschbus war in Falkenstein präsent und in diesem Zusammenhang fanden Projekte zur Suchtprävention mit unseren 8. Klassen statt.

Das seit 1638 im Familienbesitz existierende Marionettentheater Bille aus Markkleeberg gastierte in den letzten Wochen gleich zweimal an der Trützschler-Oberschule. Für die Neunt- und Zehntklässler zeigte Andreas Bille (der übrigens alle für seinen Theaterbetrieb notwendigen Tätigkeiten selbst ausübt   –   von Anfahrt nebst Aufbau bis hin zum Bespielen aller Marionetten mit verschiedensten Stimmen und Effekten) das Puppenspiel „Faust“. Die Fünft-, Sechst- und Achtklässler sowie unsere DaZ-Kinder tauchten mit „Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen“ in die Welt der Märchen ein.

Ein weiteres Projekt stand für unsere 9. Klassen auf dem Programm. Dafür kam ein internationales Team der TU Chemnitz nach Falkenstein, um zu Demokratieverständnis und Medienkompetenz mit den Jugendlichen zu arbeiten. Dieses Projekt wird von der EU gefördert und passte so natürlich gut zu uns als Europa-Schule.

Zu einer Europa-Schule gehört natürlich auch die Pflege internationaler Beziehungen. Solche gibt es inzwischen seit einigen Jahren zwischen der Trützschler-Oberschule und der Základní škola im tschechischen Hroznětín. Gegenseitige Begegnungen waren durch Corona in den letzten 2 Jahren leider nicht möglich gewesen, aber im Herbst 2022 konnte endlich wieder eine Delegation aus der Partnerschule zu uns nach Falkenstein kommen. Die Verbindung war sowieso nicht abgerissen. Vor allem durch eine in Falkenstein tätige tschechische Kollegin konnten wenigstens Weihnachts- und Ostergrüße bzw. -präsente ausgetauscht werden.

Nun durften wir endlich wieder Lehrer und Schüler aus Tschechien als liebe Gäste empfangen. In international gemischten Teams erkundeten Jugendliche aus Falkenstein und aus Hroznětín die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Sie erlebten einen Tag lang gemeinsam Sport, Spiel und Spaß. Über vorhandene Sprachbarrieren half das Schul-Englisch hinweg   –   man kam gut miteinander klar. Im Frühjahr 2023 werden Falkensteiner Oberschüler zum Gegenbesuch nach Tschechien aufbrechen.

Da auch Tschechisch-Sprachanimationen alljährlich bei uns auf dem Programm stehen (Diese fanden für unsere 6. und 7. Klassen im September statt.), klappt es dann auch immer besser mit der Verständigung. mawohl