Besuch der Kirche ZUM HEILIGEN KREUZ

Besuch der Religionsklasse 5 und Ethik-Klasse 7
in der Kirche ZUM HEILIGEN KREUZ

Am 05.12.2022 war es wieder so weit: Die Klasse 5 besuchte im Rahmen des Fachs evangelische Religion die Kirche „Zum Heiligen Kreuz“. Wie jedes Jahr im Advent gibt es dort eine liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Figuren und Tieren zu bestaunen. Selbst Mäuse und Spinnen dürfen in einem „echten“ Stall natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit Herrn Heidrich, der uns durch die Kirche führte, wiederholten die Schüler anhand der Krippe den Inhalt der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Anschließend galt es, die Kirche bei einer kleinen Rallye etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, was den Schülern sichtlich Freude bereitete. In Windeseile hatten sie sämtliche Gegenstände und Orte der Kirche von Fotos wiedererkannt und zugeordnet. Dabei fiel sofort auf, dass sich hinter einem Foto wohl eine Geheimtür verbarg, die die Neugierde der Schüler umgehend weckte. Sie konnten es kaum erwarten, herauszufinden, was dahinter zum Vorschein kommen würde. Die Schüler wurden nicht enttäuscht, denn sie hatten nun exklusiven Zugang zum Glockenturm der Kirche. Viele Stufen ging es hinauf, bis sie für ihre Mühen belohnt wurden und sogar eine Glocke ganz außerplanmäßig zum Klingen bringen durften.

Ziemlich exklusiv ging es dann auch weiter zur „VIP Lounge“ der Kirche, einem kleinen Raum, der damals während des Gottesdienstes nur der Familie Trützschler vorbehalten war. Als Schüler der Trützschler-Oberschule durfte die Klasse sich geehrt fühlen, diesen Ort einmal betreten und sich in die adelige Familie hineinfühlen zu dürfen.

Besonders beeindruckt waren die Schüler allerdings von der riesigen Orgel, deren Umfang von außen kaum zu erahnen ist. Dass diese letztendlich über 3000 Pfeifen vorweisen kann, übertraf selbst die kühnsten Schätzungen seitens der Schüler. In Zukunft werden sie das Gebäude noch einmal mit ganz anderen Augen sehen, nun, da sie sämtliche Geheimnisse und Besonderheiten rund um die Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ hautnah erfahren haben. Kommende Woche wird auch die Klasse 7 ihre Entdeckungstour durch die Kirche starten.

A. Stamm (Fachlehrerin für Religion) / C. Szenner (Fachlehrerin für Ethik)