TRÜTZSCHLER-PREIS 2020

durch die Nachkommen von Wilhelm Adolph von Trützschler gestiftet.

Mit dem Preis werden seitdem jeweils am Schuljahresende Schüler unserer Einrichtung für besondere Leistungen ausgezeichnet.

2013 wurde der Preis erstmals verliehen. Der damalige Schülerrat wurde aus diesem Anlass von Herrn Joachim von Trützschler, einem Nachfahren von Wilhelm Adolph von Trützschler, sowie seiner Ehefrau persönlich überbracht.

2014 erhielt ihn ein Schüler, der sich durch besonderes Engagement im GTA-Bereich auszeichnete.

2015 ging der Preis an zwei Schülerinnen, die über ihre gesamte Schulzeit hinweg konstant fleißig lernten und somit immer hervorragende Leistungen erreichen konnten.

2016 wurde das ehrenamtliche Engagement einer Schülerin bei der Betreuung von Flüchtlingen und DaZ-Schülern mit diesem Preis gewürdigt.

2017 erhielten den Preis drei Schüler, die sich durch ihre außergewöhnliche Hilfsbereitschaft bei allen Aktivitäten unserer Schule auszeichneten. Sie organisierten Ausstellungen, engagierten sich bei Geschichtswettbewerben, arbeiteten stets fleißig und  fielen durch besondere Höflichkeit im Umgang mit

anderen Menschen auf:

2018 wurde ein Schüler damit bedacht, der sich uneigennützig für die Bereicherung des Schulalltags  an unserer Einrichtung einsetzte, indem er z.B. über Jahre das Aquarium der Schule betreute sowie Arbeiten am Alten Spital, das von unserer Schule betreut wurde, in seiner Freizeit durchführte.

2019 ging die Auszeichnung an eine Schülerin, die durch außergewöhnliche Hilfsbereitschaft, fleißiges Lernen und damit verbundene kontinuierlich sehr gute Leistungen auffiel.

Die Höhe des Preises berechnet sich stets nach der Zeit, die seit dem Tod Wilhelm Adolph von Trützschlers, eines Kämpfers für die deutsche Einheit im 19. Jahrhundert, vergangen ist. Der Falkensteiner Revolutionär wurde im Jahr 1849 hingerichtet. Das ist jetzt 171 Jahre her     somit beträgt das Preisgeld in diesem Jahr 171 € (und wurde sogar ein wenig aufgerundet).

                                                                              

Der Trützschler-Preis ging im Jahr 2020 an 

   THERESA AHLERT, JOLINA KESSLER, RAJA MÄNNEL, DANA UHLIG 

aus der Klasse 10a.

Diese vier Schülerinnen wurden damit für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in ihrer Freizeit belohnt. Über mehrere Jahre blieben sie bis zum Ende ihrer Schulzeit der Öffentlichkeitsarbeit für die Trützschler-Oberschule treu und waren z.B.  für die Jahrbuch-Redaktion immer tatkräftige und fleißige Helferinnen. So betätigten sie sich

 

– als Reporterinnen bei verschiedensten schulischen Veranstaltungen,

– bei der Dokumentation aller unserer Aktivitäten im Schulhaus,

– bei der redaktionellen Arbeit für das Jahrbuch,

– bei der alljährlichen Jahrbuch-Sponsoren-Suche,

– bei der Vermarktung des Jahrbuches,

– beim Verfassen von Artikeln für den Falkensteiner Anzeiger.

 

Auch an unserem Spurensuche-Projekt über Alfred Roßner waren sie beteiligt und wirkten bei der Gestaltung der Projektbroschüre sowie bei der Präsentation im Sächsischen Landtag anlässlich der Sächsischen Jugendgeschichtstage 2019 mit. 

Wir gratulieren den Preisträgerinnen ganz herzlich und danken den Mädchen sehr für ihre fleißige Arbeit, die sie für unsere Schule und deren positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit  geleistet haben. 

Alles Gute für eure Zukunft! mawohl

Bild „Verleihung des Trützschler-Preises 2020“ / v.l.n.r.: 

Raja Männel, Theresa Ahlert, Jolina Keßler, Dana Uhlig, Schulleiter Hans-Ulrich Tiepmar