TAG DER OFFENEN TÜR an der Trützschler-Oberschule

Traditionell öffnen sich in ersten Wochen eines jeden Jahres die Türen der Schulen für alle, die nun intensiv über ihren weiteren Bildungsweg nachdenken. Für Oberschulen bedeutet das natürlich, dass sie sich vor allem den Grundschülern    –   speziell den künftigen Fünftklässlern   –   genauer vorstellen.

So öffnete auch die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule am 20. Januar 2024 ihre Pforten, um den (Noch-)Viertklässlern und deren Eltern zu zeigen, was sie Schönes und Spannendes erwartet, wenn sie sich für eine Anmeldung an unserer Falkensteiner Bildungseinrichtung entscheiden.

Alle Fachschaften präsentierten sich dazu mit interessanten Angeboten   –   tatkräftig unterstützt von vielen Schülerinnen und Schülern, für die das Engagement für die Zukunft der eigenen Schule bei solch einem wichtigen Ereignis natürlich Ehrensache ist. Im Dialog mit dem Schulleiter sowie mit Lehrkräften, Sozialarbeitern, GTA-Kursleitern, Berufsberatern und natürlich auch mit den Oberschülern konnte so manches besprochen werden, was vor der Anmeldung an der neuen Schule zu bedenken ist.

Neben ausgestellten Schülerarbeiten und Projektpräsentationen sorgten Sprach-animationen, Mitmach-Experimente, spannende Aktivitäten und tolle Basteleien, Spiele sowie Rätsel und Quizaufgaben für einen abwechslungsreichen Aufenthalt der Gäste. Auch das Falkensteiner Jugendfreizeitzentrum VITAMIN B, mit dem unsere Schule eine intensive Zusammenarbeit verbindet, stellte sich bei dieser Gelegenheit gleich mit interessanten Angeboten vor.

Nach dem Absolvieren aller Mitmachstationen konnten unsere jungen Gäste sich sogar ein kleines Souvenir mitnehmen.

Für Unterhaltung sorgten die GTA-Kurse TROMMELN und TANZEN sowie die Falkensteiner Schalmeien. Natürlich war auch an das leibliche Wohl gedacht worden, denn der Schulförderverein sowie unsere Zehntklässler kümmerten sich um die gute Verpflegung.

Natürlich interessierte sich auch Bürgermeister Siegemund bei einem Rundgang für alles, was unsere Schule anzubieten hat.

Dass auch wieder viele ehemalige Schüler (teilweise nun sogar mit ihren Kindern) den Weg in ihre alte Schule fanden, freut uns natürlich sehr, denn das zeigt uns die auch lange nach dem Ende der eigenen Schulzeit bleibende Verbundenheit zu unserer Einrichtung. Es ist doch wirklich schön, dass unsere Schule bei so vielen Menschen in guter Erinnerung geblieben ist!

Nun freuen wir uns sehr auf unsere künftigen Fünftklässler und hoffen, dass wir recht viele Kinder aus Falkenstein und Umgebung von unserer Oberschule überzeugen konnten und dass Sie, liebe Eltern der Grundschüler, uns Ihre Kinder anvertrauen werden. mawohl