„Präsidium vor Ort“ – Was sagen Sie dazu, Herr Kubicki?

Wir, der Gemeinschaftskunde-Kurs, wurden gefragt, ob wir nicht Lust hätten, am 24.01.2024 in Auerbach in der Kulturfabrik das Bundestagspräsidium kennen zu lernen.

So sind wir am Mittwoch, den 24.01.2024 mit dem Bus nach Auerbach gefahren. In der Kulturfabrik angekommen, haben wir die uns zugewiesenen Plätze eingenommen. Das Präsidium hat uns zunächst warten lassen. Als dann alle angekommen waren, hielten der Bürgermeister von Auerbach, Herr Scharff, sowie die Schulleiterin des Goethe Gymnasiums Auerbach, Frau Fehlberg, jeweils eine Rede. Danach ergriff die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas das Wort.

Im Anschluss wurde jeder Schule einer der sechs Präsidiumsmitglieder zugeteilt. Wir hatten die Ehre mit Wolfgang Kubicki aus der Partei FDP zu sprechen. Am Anfang des Gesprächs stellte sich uns Herr Kubicki vor und Herr Scheller uns im Namen unserer Schule. Durch unseren GK-Lehrer Herrn Helm waren wir gut auf das Gespräch vorbereitet. Somit hatte jeder eine Frage an Herrn Kubicki. Das Gespräch verlief super, wir hatten viel zu reden. Es ging um die Verkehrswende, Lösungsansätze für die Gastronomie und vor allem natürlich um die Arbeit im Parlament und im Bundestagspräsidium. Als ein Mitarbeiter kam, um uns zu sagen, dass die Zeit vorbei sei, hätten wir am liebsten weitergeredet. Dabei waren wir die letzte Gruppe, die noch im Gespräch vertieft war.

Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenbild mit Herrn Kubicki gemacht. Nach dem Foto sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Dieses Erlebnis war echt ein Highlight für uns – es war ein tolles Erlebnis.

Von Leni Müller und Larissa Brückner, Schülerinnen der Klasse 10b