Tag der Interessen an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein

Der 27. April 2023 war für die Schülerinnen und Schüler der Trützschler-Oberschule Falkenstein kein normaler Schultag – es war ein Tag der Interessen! Unsere Schüler nutzten diesen Tag, um in einem anderen Umfeld Neues auszuprobieren und den Schulstress einmal zu vergessen.

Der Großteil der Schülerinnen und Schüler engagierte sich sportlich und brach zu einem kleinen Ausflug ins Grüne auf. Unser Ziel war sowohl der Kletterpark in Schöneck als auch der KiEZ Waldpark in Grünheide. Ob Klettern, Geocaching oder eine Fotoralley quer über das Gelände des Waldparks, die Kinder hatten viel Spaß und konnten sich außerschulisch besser kennen lernen. Viele nutzten auch die Gelegenheit die Waldbewegungswelt zu erkunden oder beim Bowling mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern so viel wie möglich Pins umzuwerfen.

 

Neben diesen vielfältigen Angeboten in der Umgebung konnten auch rund 80 weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen Tag weiter entfernt genießen. Allerdings mussten diese bereits um 7.20 Uhr an der Schule in Falkenstein sein, um in aller Frühe den Weg nach Leipzig zur Buchmesse anzutreten. Es sollte sich gelohnt haben, denn man lernte die Welt der Bücher und Mangas kennen.

 

Der Tag der Interessen war in vielerlei Hinsicht ein wertvoller Tag für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie lernten ihr soziales Umfeld besser kennen und schulten Fähigkeiten, sowie Fertigkeiten, die im alltäglichen Schulalltag weniger Beachtung finden können. Durch die eigenständige Wahl der Aktivität wurden unseren Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedliche Möglichkeiten geboten, um ihren individuellen Interessen nachzugehen.