Seit mittlerweile einem Jahrzehnt bestehen zwischen der Falkensteiner Trützschler-Oberschule und der Základní škola im tschechischen Hroznĕtín freundschaftliche Beziehungen. Zur Schulpartnerschaft kam es 2013 im Rahmen der Bewerbung der Falkensteiner Schule für das Gütesiegel „Europaschule in Sachsen“. Dieser Titel war der Trützschler-Oberschule im Jahr 2014 verliehen worden. 2020 erfolgte die Rezertifizierung für weitere 5 Jahre.
Über diesen langen Zeitraum entwickelt sich seitdem die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungseinrichtungen. Mehrmals im Jahr besucht man sich gegenseitig. Auch über die schwierige Corona-Zeit, als persönliche Begegnungen nicht möglich waren, hielt man miteinander Kontakt, indem z.B. Briefe und kleine Präsente zwischen Falkenstein und Hroznĕtín auf Reisen gingen.
Nun kann man sich glücklicherweise wieder gegenseitig besuchen. So weilte z.B. im vergangenen Herbst eine Delegation aus Hroznĕtín in Falkenstein. In gemischten deutsch-tschechischen Teams erkundeten damals die Jugendlichen gemeinsam unsere Stadt, erlebten Sport und Spiel, lernten einander kennen.
Am 11.05.2023 erfolgte nun der Gegenbesuch. Eine Falkensteiner Delegation reiste mit Frau Hubená, Frau Wohlgemuth, Frau Baumbach und Herr Scheller nach Tschechien und wurde dort sehr herzlich empfangen. Auch diesmal verlebten die Jugendlichen einen interessanten Tag in deutsch-tschechischen Teams. Die englische Sprache diente zur gegenseitigen Verständigung und vor allem über gemeinsame sportliche Wettkämpfe fand man schnell einen Draht zueinander. Das Gebäude der Partnerschule wurde bei kleinen Führungen besichtigt. Auch hier fanden in den verschiedenen Fachunterrichtsräumen gemeinsame Aktivitäten statt. Die jungen Falkensteiner Gäste waren vor allem begeistert, dass den tschechischen Schülern sogar VR-Brillen zur Verfügung stehen, mit denen sie z.B. überaus anschaulich in unser Sonnensystem „eintauchen“ können – ein echter Wow-Effekt!
Natürlich wurden die deutschen Gäste auch wieder mit einem sehr leckeren mehrgängigen Mittagsmenü verwöhnt – gekocht in der schuleigenen Küche. So gestärkt gab es dann für alle noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort.
Gäste und Gastgeber waren sich einig, dass die internationale Jugendbegegnung auch diesmal wieder ein voller Erfolg war. Und nun freuen sich schon alle auf die nächsten Treffen, denn im Herbst sind die Falkensteiner Oberschüler dann wieder Gastgeber für die tschechischen Gäste. Ebenso wurden wir für Ende August von der Stadt Hroznĕtín zu einem Fest eingeladen und nutzten die Gelegenheit auch um unsere Freunde zu unserem Schulfest zum 15. September herzlich einzuladen.
mawohl/masche
Erklärung zum Foto:
Das Tuch, das zu sehen ist, stellt ein Symbol unserer Freundschaft dar. Es zeigt unsere beiden Partnerschulen und wurde natürlich auch je zur Hälfte von Hroznĕtíner und Falkensteiner Jugendlichen gestaltet.