Schneller, höher, stärker – „Journées Olympiques“ in unserer Partnerstadt Harnes (Frankreich)

Auf Einladung der französischen Partnerstadt Harnes fuhren 35 Schüler der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler Oberschule Falkenstein vom 21. Juni bis 27. Juni 2023 in Begleitung von 4 Betreuern zu den Olympischen Tagen nach Harnes. Diese wurden anlässlich der bevorstehenden olympischen Sommerspiele 2024 in Paris am 23./24. Juni 2023 auf dem Sportkomplex in Harnes veranstaltet.

Nach einem sehr herzlichen Empfang wurden die Unterkünfte im Parc d’Olhain im Norden Frankreichs bezogen und das Areal erkundet. Auf der Agenda der Jugendlichen standen neben verschiedenen Sportarten, welche ausprobiert werden konnten, auch kulturelle Höhepunkte. So haben wir gemeinsam den 40m hohen Aussichtsturm „Belvedere“ des Parc d’Olhain erklommen. Dieser befindet sich auf dem höchsten Punkt des Parks, wovon man einen atemberaubenden Blick auf die Landschaften der Umgebung hat. Weiterhin besuchten wir das Museum Louvre Lens und das Stadion des RC Lens. Bei den sportlichen Aktivitäten probierten sich die Jugendlichen im Biathlon aus, nutzen die Sommerrodelbahn, kletterten in einem über den Park gespannten Netzparcours oder spielten Minigolf. Ein besonderes Highlight der Reise war die Teilnahme an den olympischen Tagen in Harnes. Ähnlich wie bei den „echten“ olympischen Spielen wurde das Olympische Feuer entzündet. Hier hatten auserwählte Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler Oberschule die Ehre die Fackeln sowie die Flagge der Paralympics zu tragen.

An den beiden Tagen in Harnes standen über 50 verschiedene Sportarten zum Ausprobieren bereit. Ob beim Bogenschießen, Wasserpolo, Sumo ringen, Klettern oder Rugby – die Jugendlichen hatten trotz der sehr heißen sommerlichen Temperaturen viel Spaß. Für viele unserer Schüler und Schülerinnen war diese Woche in Frankreich ein absoluter Höhepunkt und wird sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Die Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler Oberschule Falkenstein möchten sich bei dem „Comité d`amitié Harnes – Falkenstein“ für die Einladung und Gastfreundschaft, dem „Comité Départemental Olympique et Sportif du Pas-de-Calais“ für die Organisation sowie der Stadt Falkenstein für die Finanzierung der Reise recht herzlich bedanken.