In feierlichem Rahmen erhielten die Realschüler aus unseren drei zehnten sowie die Hauptschüler aus Klassenstufe 9 am 30.06. ihre Abschlusszeugnisse und wurden damit aus der Schule entlassen. Joey Breunig aus der Klasse 10c beendete seine Zeit an unserer Trützschler-OS als bester Absolvent und wurde dafür mit dem Trützschler-Preis ausgezeichnet.
Wir wünschen allen Absolventen einen guten Start in die nächste Lebensetappe und viel Glück und Erfolg für alle zukünftigen Vorhaben.
Die beiden 9. Klassen absolvierten in den letzten beiden Wochen des Schuljahres ihr Betriebspraktikum und kehrten pünktlich zum Zeugnisausgabetag in die Schule zurück.
Die letzte Schulwoche wurde wieder sehr abwechslungs- und erlebnisreich gestaltet:
Am Montag wurde das Schuljahr durch die Bücherabgabe und das Aufräumen und Putzen beendet. Jede Klasse verbrachte den Tag mit dem Klassenlehrer und erlebte kleine besondere Momente beim Frühstücken, Picknicken, auf dem Spielplatz, im Naturbad oder sogar beim gemeinsamen Kochen.
Am Dienstag wanderten die Klassen 5 bis 8 nach Auerbach ins Kino. Die Schüler konnten sich zwischen dem Animationsfilm „Elemental“ oder dem Abenteuerfilm „Indiana Jones 5“ entscheiden. Die Filme wurden natürlich von dem ein oder anderem Snack versüßt.
Eine Delegation aus den Klassen 7 und 8 reiste an diesem Tag nach Dresden. Fête de l’Europe – unter diesem Titel fand dort ein internationales Jugendfest statt.
Den Mittwoch gestaltete jede Klasse für sich:
Die 5a und 5b erlebten einen Spiele- und Sporttag gemeinsam in der Schule. Die Klasse 6a wanderte über die Bastei nach Grünbach. Die 6b und die Klassen VKA und VKU wanderten zur Talsperre Falkenstein und ließen dort den Schultag gemütlich und lecker ausklingen. Die Klasse 7a wanderte nach Auerbach über Umwege und beendete ihren Wandertag bei McDonalds – in dem sich natürlich nochmal gestärkt werden musste. Die Klasse 7b erlebte einen Tag in Plohn und genoss bei den Temperaturen alle Attraktionen des Freizeitparkes. Die Klasse 8b erlebte Sommerbiathlon mal anders. Zunächst wanderte sie in der Umgebung von Falkenstein, um letztlich im Naturbad das Schießerlebnis eines Biathlonwettkampfes nachempfinden zu können – gekrönt wurde dieses Erlebnis mit einer Siegerehrung.
Am vorletzten Schultag wanderten alle Klassen traditionell zum Schwimmbad Reumtengrün und genossen bei Sonnenschein das kalte Wasser und die Zeit mit Freunden beim Volleyball spielen oder man entspannte sich einfach nur.
Am Freitag, dem letzten Tag des Schuljahres 2022/23, fand dann die Zeugnisausgabe statt. Traditionell gehören dazu Auszeichnungen für besonders gute Leistungen, für Siege in Wettbewerben oder in sportlichen Wettkämpfen sowie die Würdigung besonders engagierter Arbeit für die Schule (z.B. als Schülerratsmitglied, als Streitschlichter und als Peerleader).
Nach all diesen Aktivitäten endete das ereignisreiche Schuljahr und nun dürfen sich alle Kinder und Jugendlichen vom Schulstress erholen. Für diese entspannende Zeit wünschen wir allen wunderschöne Ferienerlebnisse. karan / mawohl