Am 19. Oktober nahmen rund 40 Schülerinnen und Schüler der Základní škola Hroznětín zusammen mit vier Lehrerinnen und Lehrern, sowie der Schulleiterin, ihrer Stellvertreterin und dem Bürgermeister des Ortes, Herr Martin Maleček, den Weg über den Erzgebirgskamm in Richtung Falkenstein auf sich. Es stand nach unserem Besuch im April dieses Jahres in Hroznětín der jährlich stattfindende Austauschbesuch unserer Partnerschule aus Tschechien an unserer Schule an.
Bei der feierlichen Begrüßung in der Aula unserer Schule gab es neben einem Geschenk des Bürgermeisters an die Schulleitung auch eine Leihgabe eines Modells der Schule in Hroznětín. Aktuell suchen wir nach einem sicheren Platz, von dem aus das Modell möglichst gut bestaunt werden kann.
Während Schüler beider Schulen an einem bunten Programm mit viel Sport, Kreativität und gemeinsamen Kennenlernen teilnahmen entstand neben vielen Freundschaften auch eine gemeinsam erstellte Leinwand, welche nun in unserer Aula zu bestaunen ist. Währenddessen zeigte unser Schulleiter Herr Scheller den Gästen das Schulgebäude und stand bei vielen Fragen als Ansprechpartner zur Seite.
Anschließend trafen sich im Rathaus der Stadt Falkenstein die Bürgermeister unserer beiden Städte mit den Schulleitungen zu einem Kennenlerngespräch mit viel Austausch zu verbindenden Themen und ebenso vielen Anregungen und neuen Informationen für beide Seiten bei von der Schulleitung aus Hroznětín mitgebrachten Chlebíček – auf deutsch in etwa belegten Brötchen. Zur Überwindung der Sprachbarriere fungierte unsere DaZ-Koordinatorin Frau Hubená als Dolmetscherin. Bei dem gemeinsamen Gespräch ging es um die weitere Zusammenarbeit der Schulen und die Pflege der Partnerschaft unserer beiden Schulen. Herr Maleček lud Herr Siegemund ein, bei dem nächsten Besuch im Frühjahr des nächsten Jahres mit nach Hroznětín zu kommen um sich die Stadt umgeben von Bergen und die Partnerschule anzuschauen.
Wir danken unserer Partnerschule für die Ausleihe des Schulmodells und ihren Besuch in Falkenstein. Mit großer Vorfreude erwarten wir neue gemeinsame Projekte unserer beiden Schulen und freuen uns auf den nächsten Besuch im Frühjahr in Hroznětín. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an die Organisatoren Frau Hubená und Frau Baumbach, aber auch an Frau Wurbs, Herrn Schlott und die Mitarbeiterinnen vom Begegnungszentrum Falkenstein sowie alle weiteren Beteiligten für die Gestaltung dieses schönen gemeinsamen Tages.