Die Klassen 7a und 7b starteten am 15. November gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Frau Gläsel und Frau Graupner sowie Frau Baumbach zu einer Exkursion ins Erzgebirge. Ziel war der kleine Ort Neudorf im Sehmatal. Dort besuchten wir zuerst die Firma HUSS, die für ihre Räucherkerzen bekannt ist.
Nach einer kleinen Einführung über die Geschichte der Räucherkerzen durften wir selbst welche herstellen. Der Teig war schon vorbereitet, nun ging es ans Ausrollen und Gestalten der vielen kleinen Duftkegel. Ganz schnell hatten wir alle schwarze Hände, die aber mit kaltem Wasser wieder sauber wurden. Neben den eigenen Räucherkerzen konnten wir im Geschäft auch noch andere mit verschiedenen Düften kaufen. Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen!
Unser zweites Ziel war das Suppenmuseum. Nachdem wir uns mit einer ziemlich kräftig gewürzten Kartoffelsuppe gestärkt hatten, durften wir uns im Museum umsehen. Dabei erfuhren wir in drei Küchen aus verschiedenen Jahrzehnten, wie es früher in den Küchen so aussah und welche Küchenutensilien es damals gab. Wer wollte, konnte seine Kräfte mit einem Partner an einer Holzterrine messen, die über einen Tisch gezogen werden musste. Davon machten einige von uns reichlich Gebrauch und es gab viel Spaß.
Auf der Fahrt zeigte uns der Busfahrer noch die schöne herbstliche Landschaft des Erzgebirges. Nun warten wir alle gespannt auf den 1. Advent, damit wir unsere eigenen Räucherkerzen endlich ausprobieren können.