Angst vor Neuem? Wir doch nicht!

…denn die wurde uns schon seit der 3. Klasse genommen.

Durch Schnuppertage, die Stadtchecker, das Vitamin B und verschiedene Kennlern- und Mitmachaktionen in der Trützschler-Oberschule kannten sich etliche unserer 47 neuen kleinen (Oder großen?) Fünftklässler schon bestens aus. Trotzdem hatten wir schon ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch, als es am 21. August das erste Mal ohne erwachsene Begleitung in dieses schöne alte Gebäude ging.

Wir wurden total freundlich von den Streitschlichtern und unseren Klassenpaten direkt am Eingang in Empfang genommen und bis ganz nach oben in die Aula begleitet. Dort empfing uns unser Schulleiter Herr Scheller. Und natürlich durften unsere Klassenleiterinnen Frau Möckel und Frau Ungethüm nicht fehlen. Auch Frau Pänzer, an die wir uns zusätzlich mit all unseren Sorgen wenden können, lernten wir kennen.

Das Spannendste war natürlich, zu sehen, mit welchen Mitschülern wir uns die nächsten 6 Jahre herumärgern oder anfreunden konnten. Aber mal ganz ehrlich   –   wir wussten es eigentlich schon…

Schön war es nun, die ganze Klasse 5a und die 5b auf einem Haufen zu sehen.

Sogar eine kleine Zuckertüte bekamen wir überreicht…na, dann konnte es ja losgehen.

Losgehen? Kaum saßen wir auf unseren Plätzen in den neuen Klassenzimmern, gab es die nächste Überraschung. Noch einmal versammelten wir uns in der Aula und dort stand der Bürgermeister von Falkenstein    –   Herr Siegemund. Er hat sich wirklich gefreut, dass wir an „seiner“ Schule lernen. Und wir freuten uns, dass er extra wegen uns sein Rathaus verlassen hatte. Und auch von Herrn Siegemund bekamen wir alle ein Geschenk: Freien Eintritt in den Tierpark Falkenstein. Cool!

In unseren Klassenzimmern wartete eine ganze Menge auf uns. All unsere Schulsachen lachten uns auf riesigen Haufen an. Von den Heftern, über Buchumschläge, Blöcke oder die Kunstausrüstung…wir brauchten nur noch alles einzuschlagen, Name drauf und fertig waren die Vorbereitungen für die ersten Stunden. Keine Hausaufgaben! Nur unsere Eltern hatten echt viel zu tun mit dem ganzen Ausfüllen der Zettel…

Hausaufgaben? Die ließen jedoch (zum Glück) noch eine ganze Woche auf sich warten… Denn an der Trützschler-Oberschule ist es Tradition, dass die 5. Klassen eine Woche Zeit haben, sich kennen zu lernen, alle Wege, Zimmer, Lehrer, Pausen- und Stundenzeiten, die Regeln und natürlich den Stundenplan zu erforschen.

Doch nicht nur das. Auch ein Tag im Naturbad Falkenstein stand auf dem Plan. Dort zeigten uns Herr Ide vom Vitamin B, Frau Pänzer und unsere Klassenleiterinnen, wie leicht manches Problem durch ein freundliches Miteinander plötzlich keins mehr ist…

Der Freitag unserer ersten Woche, die bei herrlichstem Sommerwetter leider viel zu schnell vorbeiging, endete mit einem Wanderausflug zur Talsperre Falkenstein. Obwohl wir alle die Badehosen eingepackt hatten, schafften es 5 Leutchen, in voller Bekleidung ins doch recht kühle Nass zu stürzen. Tja, ein Floß ist halt kein Traumschiff…

Aber wir alle überlebten dieses erste Abenteuer und in der folgenden Woche darauf lernten wir nach und nach alle neuen Fächer und die Lehrer kennen. Eine Umstellung war es schon, dass so viele Zimmer-, Fächer- und Lehrerwechsel herrschen, aber man gewöhnt sich daran.

Nun haben wir schon 3 Wochen in der neuen Schule geschafft. Sicherlich gibt es Höhen und Tiefen, aber auch neue Freundschaften, Hektik, Ruhephasen, lustige und anstrengende Stunden, tolle Kurse in der Ganztagserziehung, Hausaufgaben, die man zum Glück gleich in der Schule erledigen kann, viele Treppen, einen Spind für jeden, viele nette und hilfsbereite größere Schüler (vor denen einige von uns doch etwas Bammel hatten) und liebe Lehrer, die zum Glück noch gar nicht sooo oft schimpfen mussten.

Wir sind angekommen. Sehen wir mal, was uns noch so Spannendes und Aufregendes erwartet.

Die Klassen 5a und 5b aus der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule