Bereits im vergangenen Schuljahr konnten zwei Klassen der W.-A.-v.-Trützschler-Oberschule am Projekt „MUSEUM IN A CLIP“ teilnehmen.
Hierbei werden Kinder und Jugendliche zu einem ganz besonderen Museumsbesuch eingeladen. Zunächst gibt es eine kleine Führung durch das ausgewählte Museum im Kulturraum Vogtland-Zwickau. Danach erfolgt die Ausstattung der jungen Teams mit Tablets sowie ein kurzer Workshop zur Einführung in Grundlegendes bei einer Filmproduktion. Und dann geht es auch schon an die Arbeit. Was findet ihr im Museum besonders spannend? Was beeindruckt euch? Worüber würdet ihr gern mehr erfahren wollen? – unter all diesen Fragestellungen dürfen sich die jungen Filmschaffenden im Museum umschauen und ihre eigenen Videoclips gestalten. Alles darf angefasst und ausprobiert werden.
Die Jugendlichen suchen selbst aus, welche Ausstellungsobjekte sie spannend finden und worüber sie gern Geschichten erzählen bzw. diese verfilmen möchten. Als Drehbuchautoren, Schauspieler, Reporter, Kameraleute u.v.m. dürfen sie alles erkunden und völlig kreativ für ihre Filme nutzen. Natürlich stehen die Medienpädagogen des Projektes auch beim anschließenden Bearbeiten des Filmmaterials mit Rat und Tat zur Seite.
Die Klasse 7a nutzte dieses erfreulicherweise komplett geförderte Projekt für einen Besuch im Freilichtmuseum Eubabrunn. Das komplette Museumsgelände wurde für die Dreharbeiten genutzt und so entstanden kleine Zeitreisen, Dokumentarisches sowie ein kleiner Krimi. Die äußerst kreativen Videoclips werden natürlich auch öffentlich präsentiert. Man findet alle „MUSEUM IN A CLIP“-Werke von Trützschler-Oberschülern auf youtube unter https://www.youtube.com/c/MuseuminaClip . Lassen Sie gern einen Like für unsere Nachwuchs-Filmcrews da. mawohl