Schulfest an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule in Falkenstein am 15.09 2023 ihr diesjähriges Schulfest. Dem vorangegangen waren zwei Projekttage, in denen die gesamte Schülerschaft gesägt, gehämmert, gekehrt, geräumt, gebastelt und das Schulhaus sowie den Schulhof bunt geschmückt hatte. Es entstanden z.B. zwei tolle Insektenhotels, die nun den Schulhof zieren. Sogar die Holzskulpturen auf dem Schulhof erhielten einen neuen Anstrich.

Gegen 14 Uhr war es an diesem Freitagnachmittag dann endlich soweit   –   durch einen Flashmob zum Song von Georg Esras GREEN GREEN GRAS wurde das Fest eröffnet. Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassenstufen sowie ein Teil der Lehrerschaft beteiligten sich daran aktiv und zeigten ihr Können unter der Leitung der GTA-Kursleiterin Frau Jeske vor den vielen Eltern, Großeltern und Gästen. Nach Grußworten des Bürgermeisters und des Schulleiters war das Fest offiziell eröffnet. Um 16 Uhr erfolgte der Anschnitt der eigens für unser Schulfest von Frau Gruner gestalteten Festtorte. Der Erlös für dieses köstliche Kunstwerk kommt der Klassenstufe 10 für ihre Abschlussfeierlichkeiten zugute.

Auch die Vorführungen der Teilnehmerinnen des GTA-Kurses „Tanzen“, des Taekwondo-Teams, der Red Maniacs vom Verein Cheermania e.V. Auerbach oder der Diafit-Mädels kamen sehr gut an. Abgerundet wurde das Fest mit der musikalischen Darbietung von den Schalmeienfreunde der Stadt Falkenstein.

An zahlreichen Stationen konnten unsere Gäste verweilen, z.B. am Stand unserer DaZ-Schüler. Diese stellten ihre Herkunftsländer vor und luden die Besucher zum Probieren von landestypischen Spezialitäten ein. An einem Glücksrad konnte man sein Glück herausfordern und tolle Preise gewinnen. Am Stand der AOK wurde über den Zuckergehalt in Getränken informiert und das PhänoMobil lud zu Experimenten ein. Interessante Dinge konnte man am Stand der Verkehrswacht ausprobieren, Kistenstapeln war am Stand der FFW Falkenstein möglich und ein Riesentrampolin sowie eine Riesenhüpfburg luden im Trützschlerpark zum Austoben ein. Dies sind nur einige Beispiele für all das, was an diesem Nachmittag angeboten wurde.

Dank der fleißigen Eltern, die als Kuchenbäcker aktiv am Fest mitgewirkt haben, und der unermüdlichen Grillmeister Herr Albrecht und Herr Matheja, die zusammen mit Schülern aus den 9. Klassen Steaks und Roster im Akkord wendeten, wurde das Fest kulinarisch umrahmt.

Vielen Dank an alle Kuchenbäcker sowie an alle Eltern, die an diesem Tag im Einsatz waren.  Nach dem Fest halfen Eltern beim Aufräumen des Schulhofes und sorgten somit für einen reibungslosen Schulbetrieb am Montag.

Nach dem Fest war vor der ersten Schuldisco an der Trützschler-Oberschule!

Die Turnhalle erstrahlte in einem tollen Glanz   –   dekoriert mit Lichtern und viel Glitzer. Ein großes Lob geht an die 9. Klassen, die das zusammen mit ihren WTH-Lehrern Frau Aranyos und Herr Noritsch im Vorfeld alles arrangiert hatten. 18 Uhr konnte es losgehen. Dank unseres DJ´s wurde bereits zu den ersten Klängen die Tanzfläche in Anspruch genommen und auch nicht wieder verlassen. War man erschöpft vom Tanzen, konnte man sich Limonade oder Cocktails, die von den Zehntklässlern vorbereitet wurden, an der Bar holen. Für den kleinen Hunger nebenbei hatten die Neuner belegte Brötchen im Angebot. Bis 22 Uhr feierten die Schüler zu zahlreichen Hits kräftig ab. Alle sind sich einig: DAS muss es jetzt jedes Jahr geben!

Ein großer Dank geht natürlich auch an die Stadt Falkenstein für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung unseres Festes.