Die neue stellvertretende Schulleiterin stellt sich vor

Guten Tag,

Mein Name ist Michaela Hubená. Ich bin 41 Jahre alt, bin verheiratet und Mutter von 2 Kindern.

Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Sokolov in Tschechien. Ich habe in Brno (Brünn) Deutsch als Fremdsprache und Französisch auf Lehramt studiert. Das Wintersemester 2004 habe ich an der Humboldt Universität in Berlin verbracht. Mein Studium habe ich im Herbst 2005 beendet und habe dann gleich angefangen in Sokolov an einer Grundschule zu unterrichten. Grundschule bedeutet in Tschechien, dass Schüler von der ersten bis in die neunte Klasse in einer Schule sind. Ebenfalls habe ich von Anfang an Englisch unterrichtet und dann auch als mein drittes Fach in Plzeň (Pilsen) studiert.

Ehrenamtlich habe ich in der außerschulischen Bildung gearbeitet. Vor allem habe ich mit dem Haus am Maiberg, der Akademie für politische und soziale Bildung in hessischem Heppenheim, zusammengearbeitet. Hier habe ich in der Jugend- und Erwachsenenbildung Seminare vorbereitet, durchgeführt und nachgearbeitet. Mein Schwerpunkt war immer internationale Jugendarbeit. Dank dessen habe ich auch im schulischen Bereich internationale Erasmusprojekte geleitet, dank denen die tschechische Schule Partnerschulen in Deutschland, Polen und Ungarn gewinnen konnte. Nachdem mein Studium in Deutschland Anfang 2021 anerkannt wurde, habe ich angefangen Deutsch als Zweitsprache und Englisch an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler Oberschule in Falkenstein zu unterrichten. Ich bin sehr froh, dass ich die Schule auch in der Position der stellvertretenden Schulleiterin weiter unterstützen kann und hoffe auf eine gelungene Zusammenarbeit.