Neue Streitschlichter für die Trützschler-Oberschule

Seit vielen Jahren sind an der Falkensteiner Oberschule junge Streitschlichter im Einsatz, die bei Konflikten unter Gleichaltrigen als Helfer, Berater und „Brückenbauer“ aktiv werden. 2001 startete diese Form der Gewaltprävention an der damaligen Mittelschule Falkenstein als Pilotprojekt für vogtländische Schulen und existiert seitdem weiter. Nachwuchssorgen gab es zwischendurch nie, denn stets engagierten sich Kinder und Jugendliche bereitwillig für diese Art der Konfliktbewältigung. Weit über 200 Jugendliche aus verschiedenen Schülergenerationen wurden in dieser langen Zeit als Mediatoren (d.h. Vermittler zwischen Konfliktparteien) ausgebildet. Mit ihrem Engagement machen unsere Streitschlichter dabei bis heute selbst die beste Werbung für dieses wichtige Projekt.

Bei der Teilnahme an der 40 Stunden umfassenden Ausbildung hat manche(r) Jugendliche die eigene Zukunft bereits fest im Blick, denn für einige Berufsrichtungen kann solch ein Streitschlichter-Zertifikat durchaus ein echter Türöffner sein.

Inhalte unserer Ausbildung sind z.B.

  • Grundkenntnisse über Gefühle und Konflikte,
  • Gesprächstechniken (z.B. aktives Zuhören, Nachfragen, Ich-Botschaften),
  • Rollenspiele als praktische Trainingseinheiten zum Schlichtungsablauf,
  • Erkennen und Nutzen eigener Kompetenzen,
  • Entwicklung neuer Sozialkompetenzen,
  • Umgang mit Kritik und Selbstkritik u.v.m.

Dank der erneuten Finanzierung durch das Jugendamt Vogtlandkreis, das beim Falkensteiner Projekt von Anfang an mit im Boot war, wurde für unsere Schule auch jetzt wieder die Ausbildung neuer Streitschlichter ermöglicht. In einem dreitägigen Kurs wurde 10 Mädchen und 6 Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 7 Grundlegendes in Sachen Konfliktmanagement beigebracht. Damit verstärkt sich das junge Streitschlichterteam an unserer Einrichtung nun auf 28 Mitglieder.

In weiteren Fortbildungen wird das Gelernte nun bis zum Schuljahresende vertieft. Dabei geben auch unsere erfahrenen Streitschlichter gern ihr Wissen weiter und wirken so selbst bei der Ausbildung ihrer jungen Kollegen mit.

Aber nicht nur bei Streitereien werden sich diese Jugendlichen künftig in der Schule engagieren. Sie kommen bei uns auch präventiv zum Einsatz, z.B. als Klassenpaten für die neuen Fünftklässler sowie als Schüleraufsicht während der Pausen. Wo auch immer im Alltagsleben der Schule Sozialkompetenz, Zivilcourage und Engagement gefragt sind, da bringen sich unsere Streitschlichter mit viel Begeisterung ein.

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich beim Jugendamt Vogtlandkreis für die langjährige Unterstützung unseres Projektes sowie bei Frau Yvonne Eichler, Diplom-Sozialpädagogin / Mediatorin aus Leipzig, für die fundierte Ausbildung, die unsere neuen Streitschlichter unter ihrer fachkundigen Leitung erhalten haben. Und natürlich freuen wir uns auch wieder sehr über die Kooperation mit unserem Falkensteiner VITAMIN B, denn Schule und Jugendzentrum haben bei der aktuellen Streitschlichterausbildung miteinander gearbeitet. Auch dafür sagen wir DANKE.

Martina Wohlgemuth

Beratungslehrerin

an der W.-A.-v.-Trützschler-Oberschule Stadt Falkenstein